Jump to content

Tool zur Schwachstellenanalyse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es eigentlich ein frei verfügbares Tool um meine Server auf Schwachstellen überprüfen zu lassen?

Ich weiß, dass Microsoft entsprechende RAPs (Risk Assessment Programm) anbietet, aber das Tool würde bei W2k3 den Dienst verweigern :D

 

Hintergrund, wir haben noch ein paar W2k3 R2 Server im Einsatz und ich möchte prüfen, ob noch ein paar Einstellungen zur Verbesserung der Sicherheit vorgenommen werden können.

 

Natürlich, das sicherste ist es die Dinger zu migrieren, das geht aber leider nicht so einfach...

 

Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich meine Server hinsichtlich Sicherheitseinstellungen überprüfen kann?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so einfach, wie du dir das anscheinend vorstellst, ist es nicht. Es gibt nicht ein Tool, das dir quasi als Checkliste zeigt, was wo fehlt. Dafür sind IT-Umgebungen zu komplex.

 

Schwachstellenscanner und Tools dieser Art gibt es viele, auch Open Source. Du wirst dich aber immer intensiv einarbeiten müssen. Und du musst eine ziemlich genaue Idee davon haben, was du überhaupt finden willst, welche Szenarien überhaupt relevant sind und wie die Umgebung "funkltioniert".

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...