Jump to content

Hardware- / Softwareempfehlung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Firma soll in Zukunft ein Windows Server + MS Exchange eingesetzt werden. Mein Chef hat einen "Bekannten" von sich mit der Umsetzung beauftragt, allerdings traue Ich dem leider nichtmal von der Wand bis zur Tapete (Er hat schon das ein oder andere Mal einiges hier bei uns in den Sand gesetzt, bzw. teurer angepriesen als es hätte sein müssen).

 

Da ich nicht möchte, dass el Cheffe schon wieder auf die Nase fliegt und nicht wieder alles an mir hängen bleibt und zusätzlich mein Wissen im Bereich Windows Server eher Laienhaft ist, dachte Ich, dass ich einmal bei euch nach ein paar Punkten frage.

 

Zu unserer Firma: Es handelt sich hierbei um ein kleines Unternehmen mit 4 festen Arbeitsplätzen, 2 mobile Arbeitsplätze + 1 Linux Server. Nun soll wie oben gesagt auf Windows Server + Exchange umgestellt werden. Vielleicht wichtig zu wissen: Momentan können die Mitarbeiter sich per OpenVPN ins interne Netz verbinden und dann auf alles zugreifen. Künftig soll die VPN-Verbindung über den neuen Server abgehandelt werden + der MA die Möglichkeit haben sich per Remotedesktop anzumelden.

 

Meine Fragen hierzu:

- Welche Server Version empfehlt ihr? 2012? 2012 R2?

- Welche Edition? (Ich bin z.B. bei der Essentials hängen geblieben, bin mir aber nicht sicher)

- Welche Hardwarevorraussetzungen sollten vorhanden sein, wenn auf einer Maschine der Server + Exchange betrieben werden soll?

- Wäre es nicht sinniger den DC, AD, etc. getrennt vom Exchange laufen zu lassen? (Ich dachte an zwei virtuelle Serverinstanzen)

- Würden wir für die o.g. Remotemöglichkeit extra Lizenzen benötigen?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

LG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du schnell bist, bekommst Du noch einen SBS 2011 standard, der für diese Anforderungen vollkommen ausreichend ist. Da ist alles mit an Bord, was Cheffe glücklich macht.

VPN würde ich nicht über den Server terminieren. Das macht man besser über den Router/dieFirewall. Da brauchst Du dann auch keine Löcher von außen nach innen zu bohren.

 

Hardwaretechnisch kann ich dir den TX140 S2 oder den TX150 von Fujitsu empfehlen. Wobei der SBS 2011 Standard aber maximal 32 GB RAM unterstützt. Der TX 150 kann da weitaus mehr.

 

Du kannst es aber auch mit zwei virtuellen Instanzen abbilden. Aber bitte nicht Exchange und DC auf eine Instanz packen.

 

Gruß,

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Firma soll in Zukunft ein Windows Server + MS Exchange eingesetzt werden. Mein Chef hat einen "Bekannten" von sich mit der Umsetzung beauftragt, allerdings traue Ich dem leider nichtmal von der Wand bis zur Tapete (Er hat schon das ein oder andere Mal einiges hier bei uns in den Sand gesetzt, bzw. teurer angepriesen als es hätte sein müssen).

 

--> sparen am Serversystem ist nicht unbedingt ein guter Ansatz. Wenn du deinem Chef etwas gutes tun möchtest, sorge dafür, dass er eine Fachfirma engagiert.

 

Da ich nicht möchte, dass el Cheffe schon wieder auf die Nase fliegt und nicht wieder alles an mir hängen bleibt und zusätzlich mein Wissen im Bereich Windows Server eher Laienhaft ist, dachte Ich, dass ich einmal bei euch nach ein paar Punkten frage.

 

s.o.

 

Zu unserer Firma: Es handelt sich hierbei um ein kleines Unternehmen mit 4 festen Arbeitsplätzen, 2 mobile Arbeitsplätze + 1 Linux Server. Nun soll wie oben gesagt auf Windows Server + Exchange umgestellt werden. Vielleicht wichtig zu wissen: Momentan können die Mitarbeiter sich per OpenVPN ins interne Netz verbinden und dann auf alles zugreifen. Künftig soll die VPN-Verbindung über den neuen Server abgehandelt werden + der MA die Möglichkeit haben sich per Remotedesktop anzumelden.

 

--->wie Transocean schon sagt VPN lieber über eine Hardwarefirewall abbilden in so kleinen Umgebunden. Die Serverrollen brauchen viel Aufmerksamkeit der Administratoren damit alles sicher läuft.

 

Meine Fragen hierzu:

- Welche Server Version empfehlt ihr? 2012? 2012 R2?

 

--> Naja wenn dann schon 2012R2 am Besten Standart (berechtigt dich zum Installieren eines Hyper-V Hosts + 2 virtuelle Maschinen) nicht vergessen UCALs!

 

- Welche Edition? (Ich bin z.B. bei der Essentials hängen geblieben, bin mir aber nicht sicher)

- Welche Hardwarevorraussetzungen sollten vorhanden sein, wenn auf einer Maschine der Server + Exchange betrieben werden soll?

 

Wenn du virtualisieren möchtest auf jedenfall SAS Platten im Raid10. Oder SSD

Prozessor und Arbeitsspeicher je nach Anwendungsmenge. Aber eine Exchange 2013 langweilt sich bei sechs Postfächern eher ziemlich ;-)

 

- Wäre es nicht sinniger den DC, AD, etc. getrennt vom Exchange laufen zu lassen? (Ich dachte an zwei virtuelle Serverinstanzen)

 

- das sollte auf jeden Fall so gemacht werden!

 

- Würden wir für die o.g. Remotemöglichkeit extra Lizenzen benötigen?

 

- ja hier benötigt man RDS CALs

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

LG

 

Oben ein paar Infos :-)

 

Denkt doch mal über eine Office 365 Organisation mit Exchange Online nach. Mit den Lizenzkosten nur des Exchangeservers könntet Ihr Exchange Online mehrere Jahre betreiben. Und das ist auch wesentlich wartungsärmer.

Dann spricht auch nichts gegen den Essentials Server ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...