Jump to content

DAG Maintance Problem x2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir haben folgendes Problem mit den DAG Maintanace Scripte.

Infrastruktur:

x2010 SP2/RU8 4 Node DAG / in einer AD site

pro DB eine Kopie auf einem anderm Server

wenn wir auf einem Server, auf dem die DB Kopien liegen, das StartDAGMAintenance ausführen wollen, erscheint folgende Meldung

 


'Copy is critical for redundancy according to Red Alert script'

imho läuft das Script egal wo, man es ausführt (aktive oder passiv)

 

selbst der optionale Paramenter -overrideMinimumTwoCopies funktioniert nicht

hat jmd eine Idee woran das liegt

danke

Link zu diesem Kommentar

das habe ich gefunden

 

"critical for redundancy" usually means only one copy (or one healthy copy of the database. If there is only one healthy copy of the database then the script can't switchover to another copy. It looks to me like you're running Exchange 2010 RTM (ie no service packs) and I don't remember if there are any bugs or caveats with the maintenance scripts when used with that version. But firstly you should look into those databases because it seems they may not be healthy

 

ja beide sind in Ordnung.

 

die einen sind healthy die anderen sind mounted...

 

wenn ich aktualisieren könnte würde ich.

also, meine aktuelle Umgebeun sieht wie oben beschrieben aus, da hilft das argument "update mal" nicht weiter.

danke.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich einen 2 Node cluster (LAB) mit der gleichen konfig/patchlevel habe

auf
server A eine User DB habe auf
server B eine kopie, habe ich ja auch "nur " eine healthy copy(IsActive-False) ,
arbeitet das start/stop DAG Maintanance Script auch tadellos.

Wo ist mein Denkfehler?


der filewitness (FSW) liegt  auf einem anderen server in der gleichen AD site als bck haben wit sogar einen zweiten, und ja dieser ist erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Da Du Dich ja weigerst, Dein System auf einen aktuellen Stand zu bringen, könntest Du mal bitte schauen, wie die Signatur des Scriptes aussieht?

 

Bei SP 3 / RU 7 sieht sie so aus (hier habe ich nur die ersten zwei und die letzten drei Zahlen ausgeschnitten):

 

 

# SIG # Begin signature block
# MIIabgYJKoZIhvcNAQcCoIIaXzCCGlsCAQExCzAJBgUrDgMCGgUAMGkGCisGAQQB
# gjcCAQSgWzBZMDQGCisGAQQBgjcCAR4wJgIDAQAABBAfzDtgWUsITrck0sYpfvNR
......
......
# zDgyPibhEBrbAoWO2XSSr65Ume8s47SBB2EMGb+yj1UKsX2OWl/yVs51cNe6yz7Z
# g1Xt4YbfbkG3s4Unr6Cuye/DXW5dkhMv3Fpasm0LgZf0qwjIiKIOJliA/8ABpljg
# j0Y=
# SIG # End signature block
Link zu diesem Kommentar

das update auf SP3 ist Q1 2015 angedacht


 


# SIG # Begin signature block
# MIIbLwYJKoZIhvcNAQcCoIIbIDCCGxwCAQExCzAJBgUrDgMCGgUAMGkGCisGAQQB
# gjcCAQSgWzBZMDQGCisGAQQBgjcCAR4wJgIDAQAABBAfzDtgWUsITrck0sYpfvNR
::::::
::::::
# i8GO3g+ND+tnFz5ifGeNqV0LglQYTTh/puesALsBxhSCVfaskuehsID0JEbmeci7
# 33SuBuNRB1jIgRwcOnhPGyUF/DbUbS8RepvTzyIbx3YkDilFnN92IsGl2kANpetC
# EEgLwYYwNp0S2LKv1FTBLQWFBWuElwPhjbNbDK6X/JWmNLw3JLg00vrZpsZsUGk1
# UQEn
# SIG # End signature block


da sich die Version von deiner Unterscheidet, habe ich scheinabr eine ältere Version
Link zu diesem Kommentar

habe mir das aktuelle *.ps1 Scripte aus dem SP3 geholt

die Signatur war wie aus deiner Vorgabe..

habe beide dateien in das enstsprechende VZ gelegt n ausgeführt...

folgender Output...

 

 

 


cmdlet startdagservermaintenance.ps1 at command pipeline position 1
Supply values for the following parameters:
serverName: serverB
The following objects are hosted by 'serverB', before attempting to move them off: `n(Database='serverB-DB-DB05', R
eason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB01', Reason='Copy is cri
tical for redundancy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB02', Reason='Copy is critical for redundan
cy according to Red Alert script') (Database='serverB-DB-DB03', Reason='Copy is critical for redundancy according to Re
d Alert script') (Database='serverB-DB-DB06', Reason='Copy is critical for redundancy according to Red Alert script')

...

...
At C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Scripts\startdagservermaintenance.ps1:221 char:16
+                 write-error <<<<  ($StartDagServerMaintenance_LocalizedStrings.res_0014 -f ( PrintCriticalMailboxResourcesOutput($criticalMailboxResources)),$shortServerName) -erroraction:stop
    + CategoryInfo          : NotSpecified: ( :) [Write-Error], WriteErrorException
    + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorException,Microsoft.PowerShell.Commands.WriteErrorCommand

passiert ist gar nichts


ServerB war der, der die inaktiven DB hostet

bearbeitet von mcseboarduser23
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...