Jump to content

[Erledigt]Exhange 2007-ActiveSync OPTIONS-Befehl (aber sync geht)


bitboy0
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits. Mein erster Beitrag hier im Forum.

 

Bin notgedrungen "Admin" hier für einen SBS2008 und kämpfe mich immer wieder mal durch 1000 Befehle und Einstellungen dieser Kiste.
Ich wollte Outlook-Anywhere aktivieren, dabei habe ich aber einen Fehler gemacht. Dadurch war dann der virtuelle Pfad für active sync zerstört. Ich hatte die Anleitung so verstanden das ich am besten erst mal das Feature "RPC-über-HTTP" lösche und neu installiere um einen definierten Ausgangszustand zu haben. War wohl aber eher ne dumme Idee.

Es hat mich einiges an Zeit gekostet, aber ich hab den Pfad dann am Ende in der Shell gelöscht, neu eingerichtet und active sync geht auch wieder!

 

Allerdings macht es mich stutzig das ich bei "testconnectivity.microsoft.com" immer noch einen Fehler angezeigt bekomme:

 

An ActiveSync session is being attempted with the server.Errors were encountered while testing the Exchange ActiveSync session.Test StepsAttempting to send the OPTIONS command to the server.Testing of the OPTIONS command failed. For more information, see Additional Details.Additional DetailsAn HTTP 401 Unauthorized response was received from the remote IIS server. This is usually the result of an incorrect username or password. If you are attempting to log onto an Office 365 service, ensure you are using your full User Principal Name (UPN).

 

Die angebotene Lösung von MS verweist auf ein kaputtes Zusammenspiel von Exchange2007 und 2003
 

 

This error typically occurs in an Exchange 2010 or Exchange 2007 environment where the target mailbox resides on an Exchange 2003 server and Basic Authentication is configured on the Microsoft-Server-ActiveSync virtual directory.

Allerdings trifft das auf uns nicht zu. Wir haben nur den einen SBS 2008 und da ist dergleichen sicher nicht der Fall. Irgendwo gibt es aber anscheinend eine Schnittstelle die nicht das Recht hat zu Kommunizieren , auch wenn die Zugriffsrechte der Nutzer ja eigentlich stimmen ...

Hier im Forum habe ich über Google einen Beitrag gefunden : http://www.mcseboard.de/topic/175848-exhange-2007-activesync-options-befehl/

Der hat mir auch bei den letzten Problemen geholfen um active-sync wieder an den Start zu bekommen, aber der Fehler beim Test ist immer noch der gleiche.

Es wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich noch suchen kann? Bzw. ich bin verwirrt warum ich tatsächlich problemlos mit den iPhones und Androiden die Mails, Adressen und Kontakte syncen kann und der Microsoft-Test mit Fehler abbricht.
Was kann der Fehler in der Praxis für Ausfälle nach sich ziehen?

gruß

bearbeitet von bitboy0
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...