Jump to content

DHCP Server bei Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem: ein Notebook erhält über die normale kabelgebundene Verbindung eine IP-Adresse des DHCP-Servers.

Wenn dieser Client nun aber nicht über twisted pair sondern über WLAN ins Netz möchte, erhält dieser keine IP-Adresse.

 

Systemumfeld:

Domäne mit Active Directory, DHCP-Server ist vom DC authorisiert, funktioniert auch, da er auch andere Clients mit IP's versorgt. Lease-Dauer = 6 Std.; Client (WinXP) wurde der Domäne hinzugefügt, als es per Kabel verbunden war.

 

Nun meine Frage: wie bringe ich meinen DHCP-Server dazu, dem Client auch per WLAN eine IP zuzuweisen. Bindet der DC den Rechnername an die MAC-Adresse?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruß, Dietmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dietmar

 

Ist dein WLAN ein eigenes Netz mit eigener Netzwerkadress, Gateway und Mask?

 

Du musst deinem WLAN Router sagen, dass er die DHCP Anfragen weitersendet (DHCP Relay), oder eben er macht selber den DHCP Server. Ich kenne diese Produkte nicht so gut aber Poste mal ein paar Infos mehr so wie konfiguration vom WLAN Router.... insbesondere IP und DHCP Konfiguration

 

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also der WLAN-Router (Draytek 2600) dient als Gateway (fixe IP 192.168.1.1).

 

DHCP- Einstellung im Router: DHCP-Relay.

 

DC ist testhalber gleichzeitig DHCP mit fixer IP (192.168.1.20).

 

Alle Clients, das Gateway und der DC befinden sich im gleichen Subnetz (Netmask 255.255.255.0).

 

Der DHCP hat einen großen Bereich: 192.168.1.1 bis 192.168.1.250. Ausgeschlossen sind: 192.168.1.20 für den DC selbst, und die 192.168.1.1 für das Gateway. Diese Adressen sind fix und werden ja nicht vom DHCP vergeben.

 

Mit diesen Einstellungen müsste der WLAN-Router die DHCP-Anfrage an den DHCP-Server weiterleiten (Relay). In der DHCP-Managementkonsole sehe ich aber keine Anfrage.

 

Ich habe bereits versucht, eine Reservierung anzulegen, und die MAC-Adresse des WLAN-Adapters eingetragen. ==> auch damit kein Erfolg!

 

Hardwaredefekt kann ich ausschließen (unter Grundkonfiguration getestet).

 

Woran könnte das liegen?? :confused:

 

Muß ich die MAC-Adresse des Funkmoduls im Router irgendwie berücksichtigen?

 

 

Danke und Grüße,

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...