Jump to content

Unterschiede der Serverversionen, Small Business Server etc...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

 

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied in den ganzen Windows 2003 Server Versionen?

Insbesondere interessiert mich der Small Business Server 2003, der ja gleich ein Bundel an anderen MS Produkten dabei hat.

Bisher habe ich den Standard Server verbaut, doch beim Small Business ist der ja scheinbar dabei + Exchange etc.

Wo liegen also die Einschränkungen? Gibt es welche?

Beide Angebote haben 5 User-Lizenzen!

 

Zudem kostet der Standard mehr als der Small Business (in der Standard Version). Unterstützt der SBS dann zum Beispiel kein Hyper Threading?

 

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Michael,

der SBS hat einige Einschränkungen. Unter anderem kann man keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen aufbauen! Das heißt, dass der SBS der zu erst installierte DC in einer Domäne sein muss und es keine Domäne "neben ihm gibt". Es können jederzeit weitere DC der Domäne hinzugefügt werden, allerdings bleibt der SBS immer der erste DC. Desweiteren ist die Clientanzahl bei dem 2003er auf 75 beschränkt (2000=50). Das ist meines Wissens das Wesentlichste. Ansonsten schaue mal auf die MS Seiten zum SBS! Dort kannst Du Dir für 10 Euro ein SBS2003-Kit bestellen mit dem RC und so einige Unterlagen, wo alles hervorgeht. Du bekommst dann auch eine Eval-Version, sobald verfügbar.

 

Vorteil ist auf jeden Fall der geringe Preis. Für kleine Umgebungen wie bei uns (rd. 30 Clients und 2 Server) ist der SBS eine feine Sache! Muss aber vernünftig durchdacht sein. Forsche lieber noch ein bisschen, bevor Du den kaufst.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

 

Eben gerade aus finanziellen Gründen bei einem Kunden interessiere ich mich für die SBS Version. Jetzt noch eine Frage, die für mich noch nicht 100%-tig klar ist.

 

Kann ich zwei SBS parallel hochziehen? Also einer ist PDC (server1.haha.local) und der andere ist "normaler" DC (server2.haha.local)?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...