Jump to content

Laaaangsamer Dateizugriff auf Server 2003 Freigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier bei uns einen Windows Server 2003 laufen, der für die Clients hauptsächlich einen Dateiserver darstellt.

Das heisst, die Clients greifen über eine ganz normale Freigabe auf die Daten zu.

Das ganze über ein gemapptes Laufwerk.

 

(AD ist zwar installiert, wird in diesem Fall aber nicht genutzt.)

 

Bis hierhin kein Problem. Freigaberechte sitzen, "Sicherheitseinstgellungen" für das Dateisystem ebenfalls, ich komme ja auch auf die Daten.

 

ABER: Bei unserem alten Windows 2000 Professional Fileserver war der Zugriff WESENTLICH schneller.

Z.B. liegt mein Mail-Programm (TheBat!) auf dem Server, das wohl viele parallele Verbindungen aufbaut. Wenn ich beispielsweise mal den Nachrichtenstamm von TheBat! "aufräume" (dabei werden alle Mails durchgegangen) dauert das länger als bei der alten 400er Gurke mit Windows 2000 Pro.

Oder auch, wenn ich nur ein Word-Dokument aufrufe habe ich den Eindruck, dass erst irgendwodrauf gewartet werden muss.

 

Habt Ihr eine Idee?

Gibt es hier noch irgendwelche Richtlinien oder so?

 

Ich habe auf dem 2003 Server die Option "Dateiserver" nicht installiert. Was genau macht die? Wollte nichts überflüssiges aktivieren...

 

Vielen Dank!

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

könnte mir bitte nochmal jemand probieren zu erklären, was der Zugriff auf eine Freigabe jetzt ganz direkt mit dem DNS zu tun hat? Klar, der Name muss aufgelöst werden aber das ist hier absolut kein Problem.

Ich komme ja auch IMMER auf die Daten drauf und wenn ich auf eine Freigabe des Servers klicke, bekomme ich die Daten SOFORT angezeigt.

 

Nur, wenn ich dann zum ersten Mal in einer Sitzung eine Datei SCHREIBEN will oder scheinbar viele Verbindungen gleichzeitig aufhabe, wird es etwas träge und z.B. ein Speichervorgang blockiert für 2 Sekunden.

 

Warum?

 

Und was genau ist dieser Punkt "Dateiserver" in der Server-Verwaltung? Nur Quota und co. oder bräuchte ich das hier?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast Du als Clients Windows XP REchner? WEnn ja. liegt das Problem nicht am Server, sondern an den Clients.

 

Es ist ein bekanntes Problem, dass XP Clients in manchen Fällen sehr lange brauchen, bis sie auf eine Freigabe zugreifen. Wann das der Fall ist, ist nicht genau zu sagen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Problem mit SP 1 für Windows XP aufgetaucht ist.

 

BEschreib doch mal Deine Umgebung! (Versionen, SP)

 

Gruß

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Hi Viktor,

 

es handelt sich bei den Clients in der Tat um XP Clients.

Wobei diese vorher ja auf einen 2000 Prof. "Server" zugegriffen haben und die Probleme nicht hatten...

 

Es ist ganz seltsam.

Angezeigt bekomme ich den Kram vom Client ruckzuck, aber wenn es dann drum geht eine Datei zu erstellen, dauert es zwei Sekunden.

Aber auch nur beim ersten Mal. Wenn ich das zwei Minuten später nochmal mache, gehths schnell.

Wenn ich dann der Client neu starte, dauerts wieder.

Könnte schon sein, dass die Clients da noch mitspielen... aber vorher beim Zugriff auf den 2000er Prof. "Server" ging es ja besser...

 

Zur Umgebung:

Server 2003 Standard AD, DNS, IIS, TS (alles standard...)

Clients: jeweils XP, aktuellster Stand

Netzwek: mind. 100 MBit

 

Was meinst Du?

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

Die Netzwerkumgebung ist völlig in Ordnung, daran liegt es normalerweise nicht.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dein Problem ein reiner XP Problem ist. Beim Zugriff auf W2K und W98 REchner (ja, auch die gibt es noch!) tritt das Problem nicht auf, auch nicht beim Zugriff von XP CLients untereinander, wenn sie identischen SP haben.

 

Ich habe das Problem einmal in einem kleinen Peer-toPeer Netzwerk erlebt, (eine Abteilung bei uns ist nicht in der DOmäne), dort trat das Problem auf, nachdem einige Clients SP1 bekommen hatten. SIe konnten nur untereinander in angemessener Geschwindigkeit kommunizieren, mit den Clients ohne SP gab es Problem.

 

Das Problem wurde auch schon in diversen Newsgroups diskutiert, direkt nacdem SP1 herausgekommen ist, leider aber ohne Ergebnis.

 

Im Zusammenspiel von W2k3 und XP habe ich diese ERfahrung noch nicht gemacht, diese Kombination hat bei mir (bis jetzt) geklappt.

 

Wenn Du die Möglichkeit hast, test doch mal, ob sich XP Clients

-ohne SP

-mit SP1

-mit SP1a

genauso verhalten, oder ob eine dieser Kombinationen funktioniert. Bei mir hat es geholfen, dass ich alle Clients auf SP1 upgedates hatte. Wie es mit W2K3 ist, weiß ich leider noch nicht.

 

Berichte doch mal, was bei Dir rauskommt, ich denke, dieses Problem werden auch noch andere haben!

 

Viel Glück

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...