Jump to content

Exchange 2013 - Outlook Anywhere funktioniert nicht (mehr)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum!

 

Seit etwa sieben Monaten habe ich einen Exchange 2013 laufen. Funktionierte soweit alles ganz gut. Public Folder wurden zunächst nicht genutzt. Ab September haben wir die dann eingerichtet, funktionierte (erst) nach der Installation von CU 6 gut. Über Outlook Anywhere konnten Remote-Outlook-Clients die Public Folders allerdings nicht abrufen. In der Outlook Web App funktionier(t)en die Public Folders dagegen wunderbar. Das, was man im Internet so findet, half nicht wirklich.

 

Der Exchange 2013 ist über Application Request Routing 3.0 an das Internet angebunden. ExchangeActiveSync ist von Außen ohne Fehler erreichbar (alles iO nach ExchangeRemoteConnectivityAnalyzer). Gleiches gilt für die Outlook Web App. 

 

Outlook Anywhere funktioniert allerdings gar nicht mehr. Der ExchangeRemoteConnectivityAnalyzer signalisiert bei allen Schritten, dass alles in Ordnung ist. Ganz am Schluss kommt allerdings folgende Fehlermeldung:

 

Es wird versucht, ein Ping-Signal an RPC-Proxy mail.domain.de zu senden.   An RPC-Proxy kann kein Ping-Signal gesendet werden.   Minus.gif Weitere Details

Unerwartete Ausnahme auf Netzwerkebene. Ausnahmedetails:
Nachricht: The remote server returned an error: (401) Unauthorized.
Typ: Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.MapiTransportException
Stapelüberwachung:
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.MapiRpcTestClient.PingProtocolProxy(String endpointIdentifier)
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.MapiPingProxyTest.PerformTestReally()
Ausnahmedetails:
Nachricht: The remote server returned an error: (401) Unauthorized.
Typ: System.Net.WebException
Stapelüberwachung:
at System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
at RpcPingLib.RpcPing.PingProxy(String internalServerFqdn, String endpoint)
at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Extensions.MapiRpcTestClient.PingProtocolProxy(String endpointIdentifier)
Verstrichene Zeit: 811 ms.

 

Ich tappe im Dunkeln, vermute aber ein DNS-Problem. Ich habe eine Forward-Lookup-Zone mail.domain.de eingerichtet. Der Exchange-Server (auf dem alle Rollen installiert sind) ist dort als A-Record genannt. Dazu ist dort der Autodiscover-Dienst eingerichtet.

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar. Oder ist das ein Fall für den MS-Support? 

bearbeitet von Horstenberg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...