Dirk-HH-83 14 Geschrieben 19. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2014 (bearbeitet) Hallo, ein Kunde sendet seinen Kunden ständig viele rundschreiben-offerten direkt über seine eigenen exchange 2010 (hat eine feste ip, nicht über smarthost). Es gab jetzt 1-2 fälle wo ein empfänger die mails nicht bekommen hat und es auch kein NDR Report gab. Das war im einzelfall kompliziert zu klären, weil die IT-Dep. der gegenseite auch immer angesprochen werden muss usw. Kann man die allgemeine zustellerfolgsquote irgendwo sehen? M.W. nach einfach so, dass manche antispam gateways u.U. gar keine ablehnung zurückschicken sondern verwerfen o.ä. Am einfachsten/besten ist wohl die das SMTP sende Text File vom Exchange 2010. Gibt es da tools oder muss man die resourcen ganz genau im Augen behalten wenn man z.B. auf Debug stellt? vielen dank, dirk bearbeitet 19. September 2014 von Dirk-HH-83 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 19. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 19. September 2014 Es gibt Massenmailing tools die dir auch Auswertungen liefern können. Generell würde ich sowas immer über eine andere IP als über die Haupt Exchange IP abwickeln. Zur Not einen kleinen VPS mieten und da einen Smarthost aufsetzen. Hab es schon öfters erlebt das man schnell als Spammer markiert wird und dann ist das geheul groß wenn man keine Emails mehr beim Kunden abliefern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. September 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2014 Ich würde auch eine extra Domäne (z.B. .com oder .net statt .de) oder Subdomäne nutzen, um nicht die Hauptdomäne versehentlich zu verbrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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