Jump to content

Exchange und Support von RFC5032?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mach einfach mal den IMAP-Zugriff an und aktiviere Telnet auf dem Client: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771275.aspx

 

pkgmgr /iu:"TelnetClient"

 

Dann prüfst Du den Exchange Server: http://support.microsoft.com/kb/189326/en-us

 

telnet <Exchange Servername> 143

a0000 CAPABILITY

 

Als Antwort kommt eine Liste der unterstützten IMAP-Befehle. Hier mal Exchange 2010:

 

[2014-09-08 23:50:48] 4< * OK The Microsoft Exchange IMAP4 service is ready.

[2014-09-08 23:50:48] IMAP queue drained

[2014-09-08 23:50:48] 4> a0000 CAPABILITY

[2014-09-08 23:50:48] 4< * CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=NTLM AUTH=GSSAPI AUTH=PLAIN UIDPLUS CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+

 

Aus der RFC: "An IMAP4 server that supports the capability described here MUST return "WITHIN" as one of the server supported capabilities in the CAPABILITY command."

 

Eine Übersicht über die implementierten Features von IMAP4 in Exchange findest Du hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc984263.aspx

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

und danke für die schnelle Antwort und dem Tipp mit der Capability-Abfrage. Da es sich hier um den SBS2011 handelt spuckt er das selbe wie bei dir aus.

 


* CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 AUTH=NTLM AUTH=GSSAPI LOGINDISABLED STARTTLS UIDPLUS CHILDREN IDLE NAMESPACE LITERAL+
a0000 OK CAPABILITY completed.

 

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt die Unterstützung für "within" und somit der Unterstützung von RFC5032 - richtig?

Link zu diesem Kommentar

Ah ok. ich habe zum ersten Mal davon gehört, was nichts heißen muss ;), aber hast du diese Funktion oder ähnliche mal irgendwo in Verwendung gehört? Kann man den Exchange um diese erweitern? Soweit ich ihn verstanden habe, möchte er damit das IMAP Postfach abfragen und nur alle Mails der letzten 15min anzeigen. Das läuft irgendwie über RubyOnRails. Da ich selber damit nicht programiere, bin ich hier nicht firm drin. Bisher aber nochmals vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Sunny

bearbeitet von sunghost
Link zu diesem Kommentar

Bei Exchange kannst Du das nicht nachrüsten. Eine kurze Internet-Suche hat ergeben, dass der Cyrus IMAPd, JavaMail und Apache James Server das zum Beispiel unterstützen. Bei Exchange würde ich anders vorgehen und nicht IMAP, sondern die Exchange Web Services (EWS) nutzen. Siehe Searching an Exchange mailbox by using the EWS Managed API, Working with search by using the EWS Managed API, Working with search filters by using the EWS Managed API, etc. Hier mal die QueryStrings.

 

Das ganze basiert auf XML, was sich programmtechnisch viel leichter weiterverarbeiten läßt, als eine Textausgabe eines IMAP-Servers.

 

HTH,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...