Jump to content

Suche Programm zum Datenvergleich bzw. Integritätprüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geplant habe ich mir eine 4 TB WD Red Festplatte zu kaufen, OS Windows Ultimate. 

Und dort mein ganzes Sammelsurium endlich einmal alles dort abzulegen. :)

 

Daher bräuchte ich ein Programm das die Integrität der Kopierten Daten Überprüft.

 

Also früher gab es FileSync das Dateien vergleichen konnte und deren Integrität mit überprüft hat (unter Windows 98).

Die meisten Tools die man so über Heise oder Chip de findet, vergleichen die Inhalte von Textdateien oder ob die Dateien an dem neuen Dateiplatz auch liegen. Aber so wie bei Veritas Backup Proggie (weiß nicht ob es das noch gibt zum brennen von Daten auf DVD´s) wurden, die Daten am Ende noch mit den Quelldateien verglichen/überprüft.
(manche Backupsoftware, vergleicht auch die Dateien, aber ich mache ja keinen Backup (in diesem SInne) damit. :)

Daher würd ich gerne wissen ob ihr da ein Tool für Windows 7 kennt?

Link zu diesem Kommentar
Das kann man mit einem Kommandozeilentool von Microsoft erledigen: Der File Checksum Integrity Verifier berechnet für alle Dateien einer Ordnerstruktur MD5- oder SHA1-Prüfsummen und speichert sie in einer XML-Datei:
fciv d:\quelle -r -bp d:\quelle -xml check.xml

Mit -r bearbeitet fciv alle Unterordner rekursiv. -bp d:\quelle bewirkt, dass fciv in der XML-Datei nur relative Pfadangaben unterhalb des hier angegebenen Ordners speichert. Mit einem zweiten Aufruf kann man jetzt die Kopien im Ziel mit der XML-Datenbank vergleichen:

fciv -v -bp d:\ziel -xml check.xml

Sollte im Zielordner eine Datei fehlen, die in der XML-Datei aufgeführt ist, oder eine andere Prüfsumme ergeben, wird fciv einen Fehler melden und den Errorlevel 1 zurückliefern.

 

Quelle: http://www.heise.de/ct/hotline/Kopierte-Dateien-ueberpruefen-326742.html

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

@Daniel letzteres ^^  Ich sagte doch ich kenne es nur vom Namen her :)

 

Und die Böse, Böse Shell kenne ich nur ein wenig und die merkt sich ja nichts, wenn man sie neustarten muss. ;)

Daher meine Vermutung, das es hier das Gleiche wäre.

 

Im Augenblick sieht es so aus:

 

1. OS Neuinstallieren: Done

2. RAM aufrüsten

2.1 RAM testen

2.2 Virenscanner installieren

3. Festplatte kaufen/einbauen

3.1 Festplatte überprüfen

4. Daten schaufeln beginnen

 

Sind Punkte 2 bis 3.1 abgearbeitet, kann ich mit ein paar kleinen Test das Programm ausprobieren. Die Dateienanzahl dürfte Exorbitant sein. :)

 

1x 300g, 2 x 500 GB, 2 x GB und 2 x 500 GB Extern sind dann mal an einen Standort zu plazieren.

Link zu diesem Kommentar

Kauf grad zwei Platten auf welchem Du dann die Files synchronisierst oder so. Sonst viel Spass wenn Dir das Ding um die Ohren fliegt und Du nix mehr hast weil Du zu faul bist auf die vier alten Datenträger ne Kopie abzulegen sondern diese wieder löschst oder so...  ;)

 

Ansonsten: Robocopy fürs Kopieren, anschliessend das von Daniel genannte Tool drüber laufen lassen. Fertisch...

Link zu diesem Kommentar

@Weingeist  ich würde gerne ein RAID einrichten. Aber 2 x 4 TB Festplatten sind gerade nicht drin.

 

Also wird die NEue für den Hauptspeicherplatz benutz und die Platte dann abgeschaltet!

 

Über bleiben dann:

 

2 x 1TB

2 x  500 GB

1 x 300 GB

und 2 Externe 3,5 und 2,5 Zoll

 

Da wandern 2 x 500 GB in den Spiele Rechner als RAID 1

Und für die häufigen Daten die 2 x 1TB  Platten in den Datenrechner, wo dann

die Sticks und die verbleibende Transportable 2,5 er gesichert werden.

 

Die 300 GB ist gebraucht und wird wohl als "Experimentier Platte" enden.

 

Im groben und ganzen setze ich meist auf WD Platten und werde wohl die neueren RED Versionen kaufen, auch wenn es da wohl ein kleines Idle Problem geben wird.

 

Klar hätte ich gerne ein RAID 10 und nen 6er Pack Ersatz Platten, aber *in meinen Geldbeutel schiel* ist wohl leider nicht drin... ;) :D

 

 

Ansonsten herzlichen DAnk für die Hilfe und Tipps. :)

bearbeitet von Xanathos
Link zu diesem Kommentar

Musst Du wissen wie Dus machst. Alle Daten die Nicht mindestens auf zwei verschiedenen unabhängigen Datenträger vorhanden sind, sind unwichtig. ;)

 

RAID wird privat erst wichtig, wenn Dir die Wiederherstellung grundsätzlich zu lange dauert. Backups solltest auch mit RAID machen. ;)

 

 

Ich würdedie RE's nehmen nicht RED. Ist aber auch ne Preisfrage.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich würdedie RE's nehmen nicht RED. Ist aber auch ne Preisfrage.

 

 

Die "Schwarzen", ja die sind ein bischen Kostspieliger :)

 

Wie ich kürzlich gesehen habe, hat WD neue Typen oder ihr Angebot überartet. Ich hatte mir das grob auf der Herstellerseite durch gelesen. SE, RE..... und die RED.

 

Auf Schnelligkeit kommt es mir nicht an, nur auf die Lebensdauer und da ist WD halt weit vorne. DIe klassichen WD waren halt, Standard mit weßen Aufkleber, Green, Schwarz mit langer lebensdauer und nu haben Sie das neuen Bebbern gemacht. =)

 

Die Platte ist/wird mein Backup =) und vor allem werden mal allte Datenbestände ausgemistet und Doppelläufer vernichtet. :D

Eine zweite wird successive dazu gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...