Jump to content

Leidiges Thema UAC versus Security auf Server OS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß das ist der 5 Millionste Thread zu dem Thema UAC, aber leider finde ich vor lauter "UAC dekativieren" Einträgen kaum noch sinnvolle Informationen zu diesem Thema...  :mad:

Prinzipiell geht es mir darum eine vernünftige Lösung zu finden, um mit mehreren Admins im AD, remote, virtuelle Server zu verwalten. Ich möchte hier ein vernünftiges Maß an Security herstellen, daher hat jeder Admin seine eigene Kennung und keiner arbeitet mit dem lokalen Adminaccount auf den Servern.

 

Ich denke ich habe die Thematik als solche hinreichend verstanden. Explorer.exe läuft in eigenem Sicherheitskontext, daher keine "Als Administrator ausführen" möglich usw. Nach wie vor besteht das Problem das bei einigen Ordnern die Meldung kommt "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung für den Zugriff auf diesen Ordner" und ich habe auch verstanden warum, aber es gibt eben auch Admins, die dann einfach auf "Fortsetzen" klicken und damit Ihren lokalen Account fest in die NTFS Rechtestruktur einbrennen, was absolute %$"§%&$ ist....

 

Ich habe hierzu bisher 3 Lösungsansätze :

 

1. Für Laufwerke ungleich C:\ gebe ich auf der Root einer AD Gruppe in welcher alle Administratoren enthalten sind, Vollzugriff auf die Root des Volumes. Dies kann ich für C:\ so leider nicht machen, da auf diversen Ordnern explizite Rechte vergeben sind (Windows, Programme usw.) das kann man nicht manuell anpassen, jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand.

 

2. Ich starte einen alternativen Dateimanager wie z.B. "Q-Dir" via rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" und arbeite somit im administrativen Kontext und kann auf alles zugreifen.

 

3. Die allgemeine Lösung für dieses Problem Forum / Google / usw. scheint UAC deaktivieren zu sein und nicht weiter drüber nachdenken, das kommt für mich aus Security Sicht aber eigentlich nicht in Frage.

 

Daher meine Frage an alle die diese Problematik gut kennen und auch auf Security wert legen :

Habt Ihr noch andere gute pragmatische Lösungen um mit mehrerern Adminaccounts remote auf Servern arbeiten zu können und die UAC nicht abzuschalten? Oder bin ich wirklich einer der ganz wenigen, die noch versuchen die UAC nicht einfach abzuschalten und sich damit graue Haare holen?

 

Danke und Gruß,

Mag

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

hab zwar noch etwas suchen müssen, da der C't Artikel unter http://www.heise.de/ct/hotline/Explorer-mit-Administratorrechten-1258468.html verlinkt ist und es von der PrivBar eine neue Version unter http://blogs.msdn.com/b/aaron_margosis/archive/2011/09/01/privbar-update.aspx gibt, aber das war dann kein Problem mehr, funktioniert auch unter 2012. Ich teste das mal noch ein wenig und baue das dann evt. in meinen Master mit ein. 

 

Auf jeden Fall eine gute und sinnvolle Alternative!

 

Danke,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...