Jump to content

Exchange 2013 zu 2013 Migration


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einen kleinen Exchange 2013 Server (ALT) mit ein paar Postfächern den ich nun durch eine stärkere Hardware ersetzten möchte.

Dazu habe ich auf dem neuen Server einen neuen Exchange 2013 (NEU) in die gleiche Domäne installiert.

Die Postfächer konnte ich wunderbar migrieren.

Auch ein- und ausgehende Connectoren und Gateways habe ich umgestellt.

 

Nun will ich den alten Server abschalten. Doch so bald dieser ausgeschaltet ist, ist kein Zugriff auf (neuen) Server möglich, obwohl dieser alle Postfächer hostet.

Ich vermute der neue IIS hat noch nicht alle Rollen um hier zu übernehmen.

 

Gibt es irgendwo eine Migrationsanleitung von 2013 nach 2013? Oder hat jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank und Gruß

Nathan

Link zu diesem Kommentar

Ich geh mal davon aus, dass du die Autodiscover Konfiguration schon angepaßt hast?

 

Ja. Ich habe sie auf beiden Servern gleich und den DNS entsprechend umgestellt. (ich habe external und internal URL gleich)

Ggf. hat aber der lokale DNS hier noch einen alten Eintrag!?

 

Über https://localhost/owa auf dem alten Server bekomme ich entsprechend Zugriff.

Entsprechendes auf dem neuen Server erhalte ich die Fehlermeldung, dass Benutzer oder Kennwort üngültig sei.

Das sollte ja unabhängig von der URL sein??

 

Danke und Gruß

Nathan

bearbeitet von Nathan@gst
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Über https://localhost/owa auf dem alten Server bekomme ich entsprechend Zugriff.

Entsprechendes auf dem neuen Server erhalte ich die Fehlermeldung, dass Benutzer oder Kennwort üngültig sei.

 

Die Authentifizierung klappt doch!

Auf dem alten Server kann ich mich nur mit <Username> anmelden.

Auf dem neuen brauche ich <DOMAIN\Username> bzw. <Username@domain.tld>

 

Das LogonFormat im OWAVirtualDirectoy bei beiden steht auf FullDomain. Die DefaultDomain ist für beide leer.

Allerdings glaubt der alte Server er sei ein OWA Exchange2010 ???

http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/bd500ed0-f630-49d2-ae6e-ad891551b2af/exchange-2013-thinks-he-is-owaversion-2010?forum=exchangesvrclients

Sehr merkwürdig - aber den wollte ich ja eh loswerden.

 

Ein Setzten des LogonFormat auf UserName und der DefaultDomain im OWAVirtualDirectoy auf dem neuen Server lässt nun dort auch eine Authentifizierung nur mit <Username> zu.

 

Den alten Server abzuschalten teste ich nacher noch mal.

 

Danke und Gruß

Nathan

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

die Verbindungsprobleme hab ich gelöst. Hier hatte die Default Web Site die Bindung des Zertifikat vergessen???

 

Bei Umschaltung vom alten zum neuen Server funktioniert nun OWA sowie Outlook Anywhere.

Bei Active-Sync bekomme ich nun immer eine Kennwortanforderung.

Bisher konnte ich mich mit dem alten Server nur mit <Username> authentifizieren.

 

Das LogonFormat und die DefaultDomain lässt sich dafür nicht über die Exchange Verwaltungskonsole oder PowerShell ändern, sondern muss über den IIS angepasst werden.

 

Es funktioniert nun alles auf dem neuen Exchange!

 

Wie werde ich den nun am besten los?

Eine Deinstallation von Exchange?

 

Danke und Gruß

Nathan

bearbeitet von Nathan@gst
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...