Jump to content

SBS 2011 - monatliche Sicherung auf zwei Unterschiedliche USB-Platten - zur bestehenden täglichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe schon nach ähnlichen Beiträgen gesucht, doch leider nicht wirklich eine Antwort gefunden.
Daher möchte ich Euch gerne fragen, ob es für meinen "Wunsch" eine Lösung gibt.

Ich habe bei mir einen SBS 2011 Server am laufen, der täglich um 03:00 Uhr eine Sicherung auf ein QNAP iSCSI-Laufwerk sichert.
Das klappt auch hervorragend.

Bisher habe ich noch zusätzlich von NovaStor die Backup-Software genutzt, welche mir einmal im Monat - immer zum 01. - eine Vollsicherung auf zwei unterschiedliche USB-Platten (jeden Monat eine andere Platte) erstellt hat.
Leider hat NovaStor einfach ein Problem in der Software und wollen sich auch irgendwie nicht darum kümmern.
Ab und zu erstellt NovaBackup einfach eine zweite Sicherungsdatei auf einer der beiden USB-Platten und dann bricht die Sicherung ab, weil der Speicherplatz nicht mehr ausreicht.

Jetzt möchte ich die USB-Sicherung gerne über die Windowseigene Sicherungssoftware selbst lösen.

Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben?

Was mir wichtig wäre, wäre eine Email-Benachrichtigung, wenn die Sicherung abgeschlossen ist.

Danke vielmals im Voraus.

Grüße

Marcus 

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

 

Jetzt möchte ich die USB-Sicherung gerne über die Windowseigene Sicherungssoftware selbst lösen.

 

Erstelle einen Script mit WBadmin, mit dem du dann über die Aufgabenplanung die Sicherung auf die externe Festplatte durchführst. Beispiele dazu gibt es hier genügend an Board.

 

Eine Benachrichtigung über den Erfolg des Backup kannst du dir per E-Mail über die Aufgabenplanung zusenden lassen, indem du ID 4 und 14 abfrägst.

 

 Hier der Eintrag für ein erfolgreiches Backup

<QueryList>
<Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-Backup">
<Select Path="Microsoft-Windows-Backup">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-Backup'] and (Level=4 or Level=0) and (EventID=14)]] and *[EventData/Data[@Name='HRESULT']='0']</Select>
</Query>
</QueryList>

 

Und hier, wenn das Backup fehlschlägt

 

<QueryList>
<Query Id="0" Path="Microsoft-Windows-Backup">
<Select Path="Microsoft-Windows-Backup">*[System[Provider[@Name='Microsoft-Windows-Backup'] and (Level=4 or Level=0) and (EventID=14)]] and *[EventData/Data[@Name='HRESULT']!='0']</Select>
</Query>
</QueryList>

LG Günther


 

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

jetzt komme ich nur mit einer Sache nicht so ganz klar.

Vollsicherung mit VSSfull oder nicht?

Die tägliche Sicherung auf das NAS ist ja schon eine Vollsicherung.

Jetzt würde ich natürlich gerne auch eine "Vollsicherung" monatlich auf meine beiden USB-Platten durchführen.
Ist das überhaupt möglich ohne dass es Probleme gibt?

Ich habe da irgendwo etwas gelesen, dass es im Fall von unterschiedlichen Medien zu Problemen führen kann.

Habt Ihr ne Idee?

Danke im Voraus

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

 

Vollsicherung mit VSSfull oder nicht?

 

Ist in diesem Fall egal, da es sich um das gleiche Sicherungsprogramm handelt.

 

 

Jetzt würde ich natürlich gerne auch eine "Vollsicherung" monatlich auf meine beiden USB-Platten durchführen.
Ist das überhaupt möglich ohne dass es Probleme gibt?

 

Führe doch einfach einmal eine Sicherung durch, und überprüfe dann was das Backup beinhaltet. ;-)

 

 

Ich habe da irgendwo etwas gelesen, dass es im Fall von unterschiedlichen Medien zu Problemen führen kann.

 

Wo hast du unterschiedliche Medien? Windows Backup kann nur auf Festplatten und Netzwerkshares sichern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo nochmals,

 

jetzt hat es ein bisschen gedauert, bis ich es testen konnte.


Leider funktioniert es überhaupt nicht.

Folgendes habe ich eingestellt:

Ich habe beide USB-Platten am Server gleichzeitig angeschlossen.
Dann habe ich die Windows-Sicherung gestartet und beide Festplatten also Datensicherungsziel angegeben.

Stecke ich jetzt die Platte 1 an, läuft die Datensicherung problemlos.
Nehme ich die Platte 1 raus und stecke dafür nur die Platte 2 an, meldet die Datensicherung "Fehler - Das Datensicherungsziel ist nicht vorhanden".

So funktioniert es leider nicht :(

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke vielmals im Voraus

Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...