Jump to content

Exchange 2010 DAG wiederherstellen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

letzte Woche ist ein Exchange Server(EX2) mit der Datenbankrolle ausgefallen. Der Server befand sich in einer DAG zusammen mit dem Server EX1. 

Vor dem Ausfall war EX2 der Server mit der aktiven Datenbanken.

Nach dem Ausfall habe ich gleich die Datenbank von EX1 aktiv geschaltet und alles war gut. 

 

Jetzt habe ich den Server EX2 aus einer Sicherung wiederhergestellt, habe ihn jedoch noch nicht ans Netzwerk angeschlossen. Ich wollte erst mal bei euch um Rat fragen wie ich jetzt am besten vorgehe den Server wieder in die DAG aufzunehmen.

 

Am Server EX2 hat sich nichts geändert, er hat nur einen alten Datenbestand und die Datenbanken sind auf ihm ja noch als aktiv deklariert. Bekomme ich Probleme wenn ich den jetzt einfach online schalte? Die Konsole öffnet er auf EX2 leider auch nicht da er keine Verbindung zum AD usw. hat.

 

es handelt sich um eine virtuelle Umgebung. Die Exchange Version auf allen Servern ist 14.3(Build 123.4)

Die Clientzugriffsrolle läuft auf CAS1 und CAS2

 

ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps für mich. 

 

Link zu diesem Kommentar

Am Server EX2 hat sich nichts geändert, er hat nur einen alten Datenbestand und die Datenbanken sind auf ihm ja noch als aktiv deklariert. Bekomme ich Probleme wenn ich den jetzt einfach online schalte?

 

Ja, und es wird auch vermutlich gar nicht gehen.Du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Reseeding der Datenbank-Kopien machen.

 

Die Konsole öffnet er auf EX2 leider auch nicht da er keine Verbindung zum AD usw. hat.

 

Solange Du dieses Problem nicht gelöst hast, brauchen wie allerdings nicht weiter zu machen. Ein Exchange, der schon nicht sauber mit AD will, wird nie richtig funktionieren.

 

Also erst das hier lösen, bitte!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein tut mir leid du hast mich falsch verstanden:-) Probleme mit dem AD gibt es nicht, EX2 ist eine virtuelle Maschine ich habe nur die Netzwerkverbindung vor der Wiederherstellung getrennt damit nichts falsch läuft. Vor dem Crash ist alles super und sauber gelaufen.

 

Kann ich den EX2 jetzt einfach online schalten obwohl die Datenbanken darauf ja noch als Aktiv deklariert sind oder beißt sich das jetzt mit dem anderen DAG Mitglied EX1? 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welche Datenbank aktiv ist, steht in AD. Und da Du Ex 1 aktiviert hast, bleibt Ex 1 auch aktiv.

 

Du wirst nach dem Einschalten sehen, dass der Zustand der DB auf Ex 2 fehlerhaft ist. Dann setzt Du die Replikation fort und siehst, was passiert. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das auch nicht gehen. Dann bietet das Menü eine andere Option um die Kopien komplett neu zu erstellen (dabei im Assitenten vorhandene Dateien löschen lassen). Ich kann Dir leider nicht genau sagen, wie die heißt, da die Programmierer netterweise die Menüeinträge dynamisch an den Zustand anpassen und ich hier keine DAG im fehlerhaften Zustand habe.

Link zu diesem Kommentar

Okay vielen Dank:-) erste Hürde geschafft.

 

Habe den EX2 online geschaltet, er hat die Datenbank direkt fehlerfrei eingebunden und angefangen die Kopiewarteschlange abzuarbeiten. Ohne jegliches eingreifen :cool:

 

Leider ist auch mein CAS2 von dem Ausfall betroffen gewesen. Von diesem Server habe ich leider kein Image. Den muss ich dann wohl neu aufsetzen. Muss ich hierfür erst den alten CAS2 aus Konfiguration entfernen? 

Link zu diesem Kommentar

Habe den EX2 online geschaltet, er hat die Datenbank direkt fehlerfrei eingebunden und angefangen die Kopiewarteschlange abzuarbeiten. Ohne jegliches eingreifen :cool:

 

Super. So sollte es auch sein, wenn Aufbau und Sicherung dem "Muster" entsprechen.

 

Leider ist auch mein CAS2 von dem Ausfall betroffen gewesen. Von diesem Server habe ich leider kein Image. Den muss ich dann wohl neu aufsetzen. Muss ich hierfür erst den alten CAS2 aus Konfiguration entfernen? 

 

Schaust Du hier: Recoverserver

Link zu diesem Kommentar

Soooo.....hat auch bestens funktioniert vielen Dank für die Unterstützung :jau:

 

Mir ist nur ein blöder Fehler unterlaufen, ich habe vergessen die separate Exchange Partition zu formatieren bevor ich die Wiederherstellung gestartet habe. Jetzt hat er als Installationspfad C genommen. :cry:

 

Kannst du mir sagen ob ich die Installation irgendwie verschieben kann? Das ärgert mich jetzt :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Nein EX1 und EX2 ist alles richtig das passt.

 

Ich habe heute morgen noch den CAS2 wiederhergestellt anhand der Anleitung. Hat auch problemlos funktioniert. Vorher war aber die Exchange Installation auf einer separaten Partition. Die habe ich aber vor der Wiederherstellung völlig vergessen zu formatieren. Sie hat also nicht zur Verfügung gestanden und er hat mir alles auf C installiert.

Link zu diesem Kommentar

wenn ich jetzt wieder Recoverserver ausführe holt er mir dann nicht den Installationspfad wie er jetzt momentan installiert ist? oder greift er sich die Informationen vom CAS1?

 

Gute Frage. Diesen Fall hatte ich noch nicht. Aber da der Installationspfad in AD steht, wird bei eine Recoverserver Installation vermutlich nun wieder der neue falsche Pfad benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...