Jump to content

Windows 7 VM ohne VDA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:

 

es soll eine Windows 7 VM als SVN-Server eingesetzt werden. Hierfür soll eine Windows 8.1 SB Version gekauft werden. Diese wird mit einer Volumenlizenz installiert:

Reimaging Recht:

http://download.microsoft.com/download/a/2/9/a295215d-2db9-4e5d-9a9b-5b29c8b6eadd/reimaging_allgemein.pdf

Downgrade Recht:

http://www.microsoft.com/oem/de/licensing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx#fbid=oBAqkO2Nrol

 

ich habe mir hier noch die Lizenzbestimmungen für Windows 7 Professional heruntergeladen:

http://www.microsoft.com/de-de/corporate/rechtliche-hinweise/use-terms/default.aspx

 

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
b. Lizenzierter Computer. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, sind Sie nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Computer zu verwenden.
c. Anzahl von Nutzern. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, darf nur jeweils ein Nutzer die Software verwenden.

 

3. ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.

d. Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden. Bei der Verwendung in einer virtualisierten Umgebung ist Inhalt, der durch Technologie zur Verwaltung digitaler Rechte, BitLocker oder eine Technologie zur Verschlüsselung ganzer Volumes auf Festplattenlaufwerken geschützt ist, möglicherweise nicht so sicher wie geschützter Inhalt, der sich nicht in einer virtualisierten Umgebung befindet. Sie müssen alle inländischen und internationalen Gesetze einhalten, die für solchen geschützten Inhalt gelten.

f. Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem
lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.

 

Die VM würde auf einem ESXi Host in einem vcenter laufen (diese bleibt auch auf diesem einen Host). Es wird also der ESXi Host mit der Lizenz ausgestattet. Der Knackpunkt scheint jedoch die Anzahl der Geräteverbindungen zu sein. Gelten diese nur für Microsoft Windows Dienste? Es wird ja lediglich per HTTP mit dem SVN Dienst auf der VM kommuniziert.

 

Kann man die Windows 7 VM so einsetzen oder muss hier eine Windows Server VM eingesetzt werden? Was wäre eure Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar

f. Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.

 

Damit ist festgelegt, dass Du es nicht mit dem Clientbetriebsystem machen darfst. Was Du stattdessen nutzt, bleibt Dir überlassen. Beim Serverbetriebsystem hast Du den Passus nicht. Ergo geht es damit.

Link zu diesem Kommentar

4.3 Peer-/Quasi-Server

Die Empfehlung lautet: "Echter Server". Dazu bietet sich derzeit der Windows Small Business Server 2011 (Dok.-Nr. 1080198) oder ein Windows Server 2012 (Essential, Foundation) an (Dok.-Nr. 1080323). Wenn ein Workstation-Betriebssystem Server-Aufgaben übernehmen soll, gelten entsprechende höhere Anforderungen wie im Kapitel 3.1 Arbeitsstationen / Einzelplätze beschrieben:

Maximal 5 Benutzer:

  • ab Quadcore-Prozessor (sofern am P2P-Server auch gearbeitet wird)

  • mindestens 6 bzw. 8 GB RAM (64-Bit-Betriebssystem)

  • schnelles Plattensystem (RAID)

  • GBit-Netzkarte

  • Internetzugang mindestens eines Rechners (vgl. Kapitel 2.7)

http://www.datev.de/dnlexos/mobile/document.aspx?consumer=webApp&document=0908081

 

da steht nur was zu den Hardwareanforderungen... zur Lizenz finde ich so direkt nichts...

bearbeitet von LooMiS
Link zu diesem Kommentar

ok danke für die Hilfe. Wie sieht es aus mit einem Datev-Server für 2 Personen? Darf dieser auf einem virtualisierten Client-OS installiert werden?

 

Wenn die Datev-Software lediglich Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste nutzt, dann geht das. Falls die einen eigenen Web- oder Datenbankserver darauf betreibt, den dann alle nutzen, dann sehe ich das nicht von den Lizenzbedingungen für das Client-Betriebssystem abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

ja gut ist ein MSSQL-Server-Express Edition installiert... ich weiss so langsam nerve ich aber wie schaut es mit den Datev Clients aus? Darf ich diese: virtualisiert auf einem ESXi ablegen und per RDP zugreifen ohne VDA? Wenn ich die Windows 7 Volumenlizenz dem ESXi zuweise? Wenn nein wieso nicht?

bearbeitet von LooMiS
Link zu diesem Kommentar

Du bräuchtest dafür Software Assurance. Also Windows 7 Professional (z.b. via System Builder, OEM oder Open) und darauf dann SA = Windows 7 Enterprise.

 

Du greifst ja nicht vom ESXi-Server auf die VMs zu, sondern von den Clients.

 

Du brauchst das auch pro Client und nicht nur einmal für den ESXi-Host.

 

Schreib doch mal, was Du genau vor hast und von welchen Endgeräten alles zugegriffen werden soll und wem die Geräte gehören. Wie sieht die Setupempfehlung von Datev aus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...