Jump to content

DHCP Relay Agent Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich stehe hier vor folgendem Problem. Ich habe einen DHCP Relay Agent konfiguriert. Der DHCP Server vergibt eine Adresse für den Client (zu sehen in der DHCP MMC). Der Client hat allerdings immer noch eine APIPA Adresse. Ich erhalte dort folgende Meldung:

 

Beim Aktualisieren der Schnittstelle "LAN-Verbindung" ist folgender Fehler aufgetreten. Der im Netzwerkkontrollblock (NCB) angegebene Name ist auf einem Remoteadapter in Verwendung. Die Daten stehen im NCB.

 

Das Ziel ist das der Client sich über den Relay Agent eine Adresse vom DHCP Server aus Segment 1 holt. Hat mir jemand eine Idee.

 

Meine Umgebung sieht wie folgt aus:

 

Es gibt 2 LAN Segemente:

 

Segment 1: 172.16.0.0/19

Segment 2: 172.16.64.0/19

 

Im Segment 1 steht ein:

Server 2008 R2 --> Dienste Domänencontroller, DHCP Server, DNS funktional

 

Im Segment 2 stehen:

Server 2008 R2 --> Member in der Domäne. Router mit 2 LAN Karten

Windows 7 Pro --> Client in der Domäne

 

Vielen Dank

bearbeitet von munsterwolf
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Vielen Dank für den Hinweis!

Gerade gestern bin ich auch auf diesen Foren-Eintrag gestoßen (auf den englischen, die deutsche Übersetzung habe ich gar nich gefunden, erst jetzt durch deinen Hinweis).

Er ist sehr gut, und ich glaube er wäre eine Lösung des Problems. Nur, ich habe ein Problem: Als Lösung ist angegeben:

Lösung:
Den doppelten Eintrag suchen und löschen. Danach geht es wieder sofort.

 

So weit so gut, es ist zwar angegeben, wie ich die MAC-Adresse finden kann, nur nutzt mir das nicht für die Fehlerbehebung. Denn wie kann ich in dem erzeugten Text-File "leases.txt" etwas so ändern, dass es der Rechner registriert? 

 

Entschuldige meine vielleicht "blöden" Fragen.

 

Vielen Dank für die geleistete Hilfe und im voraus für die noch weitere Hilfe.

Gruß

jerry6600

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...