Jump to content

Outlook Profil einrichten schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

Ausgangslage

 

Severseitig

Active Directory, DC auf Windows Server 2012 Basis

Server 2012 Std mit installiertem Exchange 2010, SP3 mit neustem Build (veröffentlicht im Dez 2013

 

Exchange

neues Exchange Zertifikat, basierend auf der Vorlage Webserver implementiert und alle benötigten Dienste daran gebunden

 

Clientseitig

Outlook 2013, alle Windows Patches installiert

 

Das neue Serverzertifikat via GPO auf die OU verlinkt, in welcher die Clients drin sind

gpgresult /scope Computer /r (CMD als Admin ausgeführt) zeigt mir, dass der Client die GPO gezogen hat

 

 

Problem

Bin auf keine Art und Weise in der Lage, das Outlook 2013 Profil einzurichten

 

Weitere Infos

Anmeldung via OWA funktioniert mit dem gleichen Benutzer

 

Fehlermeldung siehe Anhang

ups, stellte soeben fest, dass ich die Datei NICHT hochladen kann (Fehler Dieser Hochladevorgang ist fehlgeschlagen), obwohl das PNG nur 9.7 KB gross ist :-)

 

Also, sinngemäss sagt die Fehlermeldung folgendes:

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Microsoft Exchange ist nicht verfügbar. Es bestehen Netzwerkprobleme, oder der Servercomputer mit Exchange wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren

bearbeitet von andrew
Link zu diesem Kommentar

Hallo NeMix

 

intern OWA
Nein, bekomme keine Fehlermeldung. Grund: Ich habe das neu erstellte Zertifikat dann via GPO verteilen lassen, so, dass es automatisch bei jedem PC im IE unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen hinzugefügt wird (automatisch)

 

Hätte ich die GPO nicht erstellt, so wäre effektiv eine Zertifikatsfehlermeldung erschienen, was normal wäre Und: hätte dann diesen Schritt, sprich, dass das Zertifikat im IE unter vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen aufgeführt wird, händisch dort einfügen müssen

 

extern OWA

Verbinde ich mich von Remote, also befinde mich ausserhalb meiner internen Active Directory Domäne, so erhalte ich eine Zertifikatsfehlermeldung (beim Verbinden auf https://mail.meinedomain.ch/owa, das ist so.

 

Profil neu erstellen

Ja, habe schon mehrmals ein neues Profil erstellt, jedoch bringt dies leider kein Erfolg. Was mir dabei aufgefallen ist, dass wenn ich mich in meiner Domäne befinde, das Outlook starten (autodiscover funktioniert), gebe ich den Server an, in Form des FQDN, also Server.meineinternedomain.local und den Benutzernamen in Form des Anmeldenamens, in meinem Beispiel also so: Vorname.Nachname, klicke dann auf Namen prüfen werden alle Gutzeichen grün, soweit alles wunderbar

 

So, dann schliesse ich das Fenster und versuche dann Outlook zu starten. Voilà, mich irritiert nun, dass das Passwort Fenster für meinen derzeit angemeldeten AD Benutzer erscheint, für welches eben auch ein Postfach von mir erstellt wurde.

 

Das ist mir schon mal sehr suspekt, denn da dürfte meiner Ansicht nach keine Passwortabfrage erscheinen, bin doch ja bereits an der Domäne authentifiziert worden?!

 

Tja, gebe ich dann den Benutzername in Form Domain\Benutzername ein und das Passwort, erscheint nun neu

 

folgende Fehlermeldung

Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.

Sie besitzen nicht die Berechtigung sich anzumelden

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...