Jump to content

Hyper-V VM läuft am limit, Host ist kaum ausgelastet?


Timmy80
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

 

Bei uns gibt es das Phänomen, dass der VM Host Server 2012 ca. eine 2% CPU und RAM Auslastung angibt.

 

Darauf laufen 4 VM's Server 2008 R2

 

Diese zeigen jedoch an, dass Sie 50%-70% der Ressourcen benötigen.

 

Wie kann das sein? jeder VM sind 8GB RAM und 8 CPU Core's zugeteilt

 

Wenn die VM dies wirklich zu 70% nutzen würde, müsste der Host zu mindestens 15% Ressourcen Last aufweisen.

 

 

Verstehe Ich hier etwas falsch?

Oder hatte jemand von euch dieses Problem auch schon?

 

 

Für eure Hilfe wäre Ich euch sehr Dankbar.

 

 

Danke und Gruss 

Timmy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Windows Server 2012 helfen die oberflächlichen Tools auf dem Host nicht zum Performance-Monitoring der Gäste oder zur Beurteilung der ausgelasteten Performance, da das Host OS ebenfalls über dem Hypervisor liegt. Für "echtes" Hypervisor Monitoring hier ein paar Links:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc768535(v=bts.10).aspx

http://www.aidanfinn.com/?p=13213

 

Mit besten Grüßen,

Shrek

Link zu diesem Kommentar

Unter normalen Umständen solltest du die CPU max. 1:8 überbuchen, also pro logischer CPU max. 8 vCPU. 32 vCPU ist also i.O., wenn du min. 4 logische CPUs hast.

 

Wie Shrek schon schreibt kannst du auf der Paren Partition (Hyper-V Host) die LAst der VMs nicht sehen - der zeigt dir in seinem Taskmanager nur die Last, die er selber verursacht. Ein erster Anhalt kann der Hyper-V-Manager sein. Der zeigt dir in der CPU-Spalte eine %-Angabe bezogen auf das Gesamtsystem. Beispiel:

 

Host hat 4 logische CPUs, eine VM hat eine vCPU. Dort stehen 24% (genau 25% werden es selten sein) - das heisst, dass diese VM ihre CPU aktuell voll auslastet.

 

Wenn du es genauer wissen willst, kannst du "Ressource Metering" nutzen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh831661.aspx

 

HTH

 

Beste Grüße,

Haiko

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...