Jump to content

Exchange 2013 - mehrere / multi Domains


UliG
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich suche ein Howto / Best Practise / Anleitung / Video / was auch immer hilft für die Konfiguration des Exchange 2013 für den Versand und Empfang von mehreren Domainnamen. ( zb: xxx.at und yyy.com )

 

Die Anlage der User mit unterschiedlichen Adressen hat schon funtioniert und intern klappt der Versand auch, nur bin ich davon überzeugt, und das muss ich in Bälde umsetzen, dass sobald es in die Welt geht Probleme auftreten.

Um die schon vorher abzuklären wären halt obige Sachen toll :) .

 

Die unterschiedlichen User und deren Adressen habe ich mit den OUs gelöst - eine recht praktische Möglichkeit, finde ich.

(im Anwendungsfall wird es dann so sein dass ein User mit 4 Adressen hantiert, aber dies sollte kein Problem darstellen)

 

Wie sieht es aber mit dem Versand Empfang aus?

  1. unterschiedliche Banner erforderlich?
  2. Zertifikate? (reicht ein Multi-SAN Zert aus?)
  3. usw.....

Falls jemand ein Buch kennt bin ich ebenfalls daran interessiert!

 

Ich hoffe jemand von Euch hat Tipps!

 

LG

Ulrich

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du wirfst da ziemlich viele Sachen durch einander. Senden, Empfangen, Zertifikate, etc.

 

In Kurzfassung die Mindestanforderungen:

 - Empfang: Akzeptierte Domäne pro Mail-Domäne; MX-Einträge korrekt auf Deinen Server

 - Senden: Nichts zwingendes, FQDN/Banner muss zum DNS_PTR+IP-Adresse

 - HTTPS-Dienste: Kommt darauf an, mehrere Domain-Names sind möglich, aber nicht zwingend

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hat ein User mehrere SMTP Adressen mit Domain1.de, Domain2.de, Domain3.de,... Oder gibt es User1 mit Domain1.de, User2 mit Domain2.de (quasi ein Hosted-Exchange)?

 

Gruß

Jan

 

Im Prinzip gibt es mehrere Adressen auf die alle User zugreifen sollen (und auch wieder mit dieser Adresse versenden)

dann gibt es noch die Adressen für den einzelnen User.

 

es gibt ein paar User die haben : User1@domain1.de UND User1@domain2.de

 

und ein paar die NUR domain1.de ODER domain2.de haben

 

darüber hinaus soll es dann eben 2 oder 3 Emailadressen ( jeweils aus einem der Domains :   zb: office@domain1.de    und office@domain2.de)

wo mehrere User zugreifen sollen können.

 

-> Ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ist mir klar dass ich quer Beet gefragt habe, aber als Ideenfindung wollte ich es offen halten:

 

Moin,

 

Du wirfst da ziemlich viele Sachen durch einander. Senden, Empfangen, Zertifikate, etc.

 

In Kurzfassung die Mindestanforderungen:

 - Empfang: Akzeptierte Domäne pro Mail-Domäne; MX-Einträge korrekt auf Deinen Server

 - Senden: Nichts zwingendes, FQDN/Banner muss zum DNS_PTR+IP-Adresse

 - HTTPS-Dienste: Kommt darauf an, mehrere Domain-Names sind möglich, aber nicht zwingend

 

-> Punkt 2 : Mir ist klar dass dies eingestellt werden muss aber WO wäre mir eine Hilfe!

 

Ich will jetzt nicht dass ihr mir haarklein erklärt Klick hier, da und dort und mach das und dies. ( DAS WÄRE TOLL, ERWARTE ICH ABER NICHT!!!!!! - wir haben ja alle noch andere Sachen zu tun)

 

Deshalb frug ich nach Tipps oder auch einem Buch.

 

Ulrich :)



Moin,

 

da der Absender seine E-Mail-Adresse nicht frei auswählen kann, muss Du pro Absender ein AD-Konto und ein Postfach anlegen. Die User müssen dann das VON-Feld in Outlook einblenden und den korrekt Absender auswählen.

 

OK.

 

wie auch in Ex 2007 / 2010

bearbeitet von UliG
Link zu diesem Kommentar

-> Punkt 2 : Mir ist klar dass dies eingestellt werden muss aber WO wäre mir eine Hilfe!

 

Den FQDN stellst Du im Sende-Connector ein, mit dem EAC oder via EMS.

 

Den PTR stellst Du im externen DNS ein.

 

Regel: Banner IP-Adresse == PTR-Eintrag == Banner FQDN. Und wenn dann noch Banner FQDN == A-Eintrag == IP-Adresse von eben ist, läuft da alles.

 

Danke. Also auch im Ex 2013 sowie im Ex2007 / 2010.

 

Korrekt, unverändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...