Jump to content

Radius Zertifikatsbasierte VPN Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

In meinem Netzwerk befindet sich ein Windows Server mit AD, CA, NPS.

Als Firewall verwende ich eine Sophos UTM 9. Auf dieser habe ich L2TP über IPSec VPN eingerichtet. Als Authentifizierungsmethode habe ich den Radius Server Angegeben.

Möchte sich ein User per VPN einwählen, kann er die Windows Domänen Anmeldedaten verwenden und wird durch den NPS (Radius) Server Authentifiziert.

 

Jetzt würde ich das ganze aber gern Zertifikatsbasiert lösen, damit eben kein Benutzername und Passwort mehr eingegeben werden muss.

Den AD- Zertifikatsdienst habe ich bereits Konfiguriert und eingerichtet. Die Zertifikate werden auch ohne Probleme an die User und PCs verteilt, jedoch weiß ich jetzt nicht, wie ich den NPS- Server "umkonfigurieren" muss, damit dieser mit den Zertifikaten bei einer VPN Verbindungsaufforderung etwas damit anfangen kann.

 

Im Internet habe ich leider immer nur Tutorials zu Zertifikatsbasierter W-LAN Authentifizierung gefunden und habe es nicht geschafft, dies auf meine VPN Verbindung umzusetzen.

 

L.G.

firebbb

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...