Jump to content

DHCP Scope teilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab heute von unserem Netzwerk ein Problem auf den Tisch bekommen, wo ich noch nicht mal weiß wonach ich genau googlen soll ;)

 

Microsoft 2008 SP2 DHCP-Server und dort ein großer Pool 10.10.0.0 /16.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmten Clients (die über eine bestimmte WLAN SSID reinkommen) Adressen aus dem Bereich 10.10.40.0 /16 zuzuweisen?

Wenn ich diese Adressen im o.g. Pool ausschliesse und einen neuen anlegen will, sagt er mir "Geht nicht, weil die Adressbereiche sich überlappen".

Der Extra-Pool wird benötigt, da eine bestimmte DHCP Option nur an diese Wlan Clients gehen soll.

 

Range soll weiterhin /16 bleiben wenn möglich.

Link zu diesem Kommentar

Tja, da wäre der 2012er Server eigentlich genau das Richtige für Dich, denke ich. Dort hat man die DHCP Policies eingeführt. Damit wäre genau das möglich was Du vorhast.

 

Du definierst ein Scope und richtest ihn ein mit allem was dazu gehört wie zum Beispiel die Bereichsoptionen. Dann kannst Du eine Richtlinie definieren. Kriterien können hier zum Beispiel Herstellerklasse oder MAC-Adresse sein. Weiterhin kannst Du dann einen Adresspool definieren, der innerhalb Deines großen Pools liegt und zusätzlich dann noch Optionen für DNS usw. festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...