Jump to content

Testumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich arbeite mit verschiedensten Microsoft Technologien. Ich führe auch privat viele Tests um und habe schon mehrere Testumgebung aufgebaut und konnte so viel lernen.

Nun möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und mich mit SCVMM und redundanten Exchange Servern auseinandersetzen. Nur habe ich noch keine Idee, wo ich diese Testumgebung aufbauen soll.

 

Ich möchte zwei Hyper-V Server aufbauen, auf diesen soll SCCM, 2x Exchange, SQL, SCOM, SCSM, Lync laufen.

Um diese Server zu verwalten, möchte ich SCVMM verwenden.

 

Ich habe zwar eine leistungsstarke Workstation, jedoch wird mir dieses wohl nicht ausreichen.

Wie sieht eure Testumgebung aus, falls ihr eine habt? Ich habe noch daran gedacht, mehrere alte Serversysteme zu organisieren.

 

Welche Hardware müsste ich beschaffen, um die obengenannten Anforderungen zu erfüllen?

 

 

Danke und Gruss

wiZzeNd

Link zu diesem Kommentar

Mit zwei exchange Servern kommst du aber nicht zu Redundanz. Da brauchst du dann noch einen loadbalancer davor. Technisch kann man das für eine testumgebungen auf einer ausreichend dimensionierten Hardware zusammen betreiben, dazu braucht man nicht unbedingt zwei Server. Du willst die Redundanz ja über Exchange DAG abbilden und nicht über die virtualisierung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...