Jump to content

Exchange 2013 Interne Certs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kenne folgende vorgehensweise:

 

Nachdem die Domain ( DNS, DCs, CA (!) ) aufgebaut wurde kommt der Exchange hinzu.

nach einer Exchange installation kam unweigerlich einer der ersten steps: dem connector auf dem die clients spaeter versuchen werden sich zu verbinden ein zertifikat

mit den entsprechenden services smtp etc mitgibt aus einer CA welcher die clients intern schon vertrauen.

 

sagen wir:
 

CAintern root cert wurde auf alle outlook client rechner verteilt, diese clients trusten nun der CAintern.

auf dem exchange wurde auf dem client connector ebenfalls ein cert benutzt welchem ja aufgrund des root certs die clients trusten und somit

bleibt einem die elende fehlermeldung am client erspart.

 

ist das immernoch so, auch bei exchange 2013 oder gibts da neues ?

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Werkzeug hat sich geändert, die Thematik ist aber die gleiche geblieben.

 

zum verstaendniss:

 

es ist doch so das sobald ich die interne CA aufgebaut habe, die clients das root cert dieser neuen CA automatisch zugewiesen bekommen, soll

heissen ich muss das nicht pro aktiv uebernehmen sondern lediglich dem exchange auch eines aus der gleichen ca verpassen und somit

ist der trust hergestellt ODER muss ich in einem zusaetzlichen schritt doch die certs extra an die clients ausrollen ?

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte das Ausrollen von Zertifikaten via GPO etwas mit der Exchange-Version zu tun haben?

 

Das genau war die Frage.

 

Schau halt einfach bei irgendeinem Client nach, ob das richtige Root-Cert da vorhanden ist.

 

Wenn das moeglich wäre, wuerde ich es tun. Wenn ich "halt einfach mal" nachschauen koennte muesste ich keine Fragen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...