Jump to content

RIS ..... und kein Ende


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Moin zusammen,

ist hier irgendwo ein RIS-Experte - unter Euch (...man bin ich angenehm überrascht) doch soo vielen Mitgliedern!!!

 

Habe also nundenn ´ne RIS-Server 2003 aufgesetzt, einen "Clone-PC" einerichtet und ´nen blanken PC durch das Image installiert - ALLES KEIN THEMA !!!!! (naja - irgendwann lief es alles) + ich habe das in einem Test- LAN mit ´nem COMPAQ DUAL SPEED HUB HB3120 sauschnell hinbekommen. Sowohl mit den Netzwerkeigenschaften "100MBit Fullduplex" als auch mit "automatischer Erkennung". Komplette Installation (ca. 3 GB) in etwa 20 min.

Jetzt hänge ich den Server und die PC´s in das Firmennetz an einen "D-Link DES 3624i" Switch und die ganze Sache dauert über 3,5 Stunden für EINE Installation - "100MBit Fullduplex" ist eine Vorgabe in dem Netz.

 

Kann mir jemand ´nen Tipp geben wo ich event. 100MBit Fullduplex ansagen kann ???

 

mfg

 

Bernielein

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernilein,

 

wo suchst du denn deine 100 Mbit FD ?

 

Du kannst an deiner Netzwerkkarte in den Eigenschaften Speed und Duplex verändern. Am vielen Switchen geht das auch.

 

Wenn ich deine Beschreibung richtig gelesen habe, könnte dein Problem mit dem D-Link zu tun haben. Vielleicht kannst du die Port´s dieses Switches konfigurieren !

 

Wenn nicht, würde ich testhalber einen anderen Switch reinhängen. Wichtig ist, dass beide Geräte die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Modus Full- oder HalfDuplex sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo biglo,

das irre an der Geschichte ist: wenn ich den einzelnen Port des zu installierenden Client am D-Link auf "autom. Erkennung" stelle geht es auch schnell, nur das können wir aus performens-gründen leider nicht verstellen!!! Und im BIOS der "Intel PRO100ve" kann ich keine Einstellung diesbezüglich finden.

 

Danke für Deine Bemühung .... vielleicht fällt Dir ja noch was ein ...

 

mfg

 

Bernielein

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann ist eigentlich klar was los ist. Wenn du am Switch auf "AUTO" stellst und die Verbindung optimal ist, handelt der Switch mit deinem Client eine optimale Verbindung aus z.B. mit 100 Mbit/s auf FD oder HD. Stellst du dann den Switch-Port wieder um z.B. auf 10 Mbit/s HD reduzierst du damit die Geschwindigkeit drastisch nach unten. Die NIC kann man auch konfigurieren. Bei 3Com Nic´s gibt es ein Programm (3c80xcfg.exe oder 3c5x9cfg.exe) das zum konfigurieren der NIC dient. Das befindet sich z.B. auf einer Diskette des Treibers. Dort kannst du dann Speed oder den Duplex-Mode einstellen oder die Werte auf "Auto" stehen lassen.

 

Wichtig immer ist, dass beide Geräte möglichst die gleiche Geschwindigkeit sprechen und der Duplex-Modus einheitlich eingestellt ist (z.B beide auf HD oder FD je nachdem was die Geräte schaffen).

 

Warum sollst du denn den Port auf dem Switch aus Performancegründen nicht verstellen können ? Gerade beim Switch ist das doch richtig. Der Switch betreibt Microsegmentierung. Das heisst nur die Port´s die Pakete im Netzwerk austauschen kommunizieren miteinander und belasten damit keine anderen Port´s. Damit ist eine Einbuße an anderer Stelle eigentlich nicht zu erwarten.

 

Probiers mal aus..

Link zu diesem Kommentar

.... ja - nein - danke erstmal !!!

ich bin erst kurze Zeit in dem Unternehmen - und es wurde mir gasagt, dass die erst vor nicht all zu langer Zeit alles auf 100MBit FD umgestellt haben und so erheblich höhere Performence und erheblich weniger Kollisionen hätte. Ich muß das als Vorgabe hinnehmen. Hinzu kommt, dass Client-PC über kein Diskettenlaufwerk verfügen - ich müsste also diese Einstellung in dem Image des RIS-Servers hinterlegen - ABER WIE ???

Habe schon alles mögliche ausprobiert - z.B. in der e100b325.inf angesagt, das 100MBit FD default ist ..... - aber es zieht nicht

 

.... trotzdem Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...