Jump to content

Exchange 2013 Server total Ausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Seit heute morgen haben wir das Problem dass wir im Outlook keine Mails mehr empfangen oder auch senden können... (gilt auch für interne Mails).

 

In der Warteschlangeanzeige fand ich unter der "nächsten Hopdomäne" den Eintrag einer co.uk Adresse! in der sich eine Viagra Mail befand. im Zustellungstyp stand "DNSConnectorDelivery". Habe dies sofort entfernt.

 

mit SmtpDiag interne an externe Mail. Zeigt er keine Fehler und sagt erfolgreich hergestellt.

Dennoch gehen auch keine Mails raus!

Sie stehen nach dem absenden kurzzeitig im Postausgang und werden abgerufen, so dass sie ganz normal unter gesendete Elemente verschoben werden.

 

mit SmtpDiag interne an interne Mail. sagt er

 

Abgleich der SOA-Seriennummer: Bestanden

Sowohl TCP als auch DUP Abfragen erfolgreich. Lokaler DNS-Test bestanden.

Sowohl TCP als auch UDP Abfragen erfolgreich. Remote DNS Test bestanden.

 

Bei der Postfachserver Überprüfung kommt der fehler dass die Verbindung mit dem Server nicht hergestellt werden konnte.

als IP Adresse steht die des DC drin! nicht die des Exchange Servers. (habe nichts verstellt, ist das normal?)

Fehler 10060

 

 

mit Testconnectivity.Microsoft.com

 

Fehler:

Fehler bei mindestens einem SMTP-Test für diesen Mail-Exchanger.

 

Fehler tritt beim 4. Test auf.

 

Es wird versucht, eine Test-E-Mail an xxx mithilfe von MX xxx zu senden

Fehler beim Zustellen der Test-E-Mail

weitere Details

 

Der Server gab folgenden Statuscode zurück: 451 - Error in processing. The Server was: 4.7.0 Temporary Server error. Please try again later. PRX4

Ausnahmedetails:

Typ: System.Net.Mail.SmtpException

Stapelüberwachung:

at System.Net.Mail.DataStopCommand.Checkresponse(SmtpStatusCode StatusCode, String serverResponse)

at System.Net.Mail.DataStopCommand.Send (SmtpConnection conn)

at System.Net.Mail.SmtpClient.Send(MailMessage message)

at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.SmtpMessageTest.PerformTestReally()

Verstrichene Zeit: 1196ms.

 

 

Ich hatte Anfangs die Angst das es was mit dem Zeitabgleich nach der Umstellung zu tun haben könnte.

Jedoch hab ich im Hyper-V überall die Synchronisation ausgeschaltet und alle Server haben die gleiche Uhrzeit.

 

 

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

 

mit freundlichen Grüßen

 

Tjark

 

 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort,

 

scheinbar liegt der Fehler an anderer Stelle.

Der Server hat nur noch knapp 1 GB frei. die log Dateien wurden nie von der Backupsoftware gelöscht ://

gehe von aus das der Server sich 1 GB reserviert und dann die Dienste blockiert.

Geschrieben

Ja wird wohl Zeit! wobei ich dachte das wir mit ca. 20 Postfächern mit 400GB gut bedient sind ;)

 

wir benutzen Dell AppAssure! die Software wurde per Fernwartung bei uns installiert! leider hab ich nie drauf geachtet ob die Logs gelöscht wurden! der Kollege von Dell hatte sich nach einer Woche drauf geschaltet und sagte es liefe alles einwandfrei! ich ärgere mich so blauäugig gewesen zu sein und ihm das geglaubt zu haben.....

 

gibt nen fehler

 

the log truncation for the protected machine .......... has been skipped, because there aren't any Exchange or SQL databases in protection group

Geschrieben (bearbeitet)

the log truncation for the protected machine .......... has been skipped, because there aren't any Exchange or SQL databases in protection group

 

Also wird der Exchange nicht gesichert und somit werden die Logs anschließend auch nicht gelöscht?

 

Des weiteren solltest du dir vielleicht auch darüber gedanken machen, wie du die Postfächer schlank hältst.

bearbeitet von OliverHu
Geschrieben


leider hatte damals der Techniker mit dem ich das am Telefon gemacht habe auch wenig Ahnung! dauerhaft musste er immer seinen vorgesetzten fragen.

Aber die Aussage es würde alles gehen war ja dann gelogen ;)

 

Seltsamerweise erkennt aber die Software den Exchange Server!!! und auch die log truncation ist angewählt!

 

vielleicht gibt's noch ein Kompatibilitätsproblem mit Exchange 2013 und der Software

 

 

kann bloß hoffen das es nach dem Backup wieder alles richtig funktioniert

Geschrieben


Wir setzen Version 5.3.4.63942 ein

eigentlich eine aktuelle!

Sogar auf Englisch weil der Techniker meinte die sei besser als die deutsche Version.

 

Kann nur hoffen das sich bald mal jemand aufs Ticket meldet! hab extra geschrieben MAIL geht nicht und sie sich telefonisch melden sollen.

Geschrieben

ja das hab ich getan! dann hat man mir gesagt das wäre die falsche Nr! und unter der anderen Nummer ist kein Freizeichen sondern immer Besetzt ;)

hab das Ticket ja jetzt raus! erster kontakt war schon! aber nur über mail! obwohl ich ausdrücklich gebeten habe zu telefonieren.

da ich meine Private mail nicht sonderlich gern für so was nutze.

 

naja jetzt heißt es hoffen das noch jemand anruft

Geschrieben (bearbeitet)

Die müssen doch eine Rufnummer dafür haben... AppAssure ist ja auch nicht gerade kostengünstig. Vermutlich haben die dir sogar die falsche Telefonnummer gegeben ;-)

bearbeitet von OliverHu
Geschrieben

So nach 2 Tagen kompletter E-Mail leere, funktioniert wieder alles.

Das Backup wurde falsch konfiguriert! Serverplatte war voll und die Dienste waren runtergefahren...
Backup war nicht möglich durchzuführen, da zu wenig platz auf der Platte frei war....
Datenbank temporär verschoben! Speicherplatz geschaffen.... Backup durchgeführt... nach 5 Stunden Sicherung und einem Neustart
funktioniert wieder alles..

Danke für eure Hilfe

wünsch euch einen schönen Tag.

Mfg

Tjark

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...