TheCracked 13 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Leute, habe eine Frage zur Lizenzierung nachstehender Situation. Auf einem Windows 7 Desktop PC wird der SQL Server 2008 Express Installiert. Auf einem zweiten Windows 7 Desktop PC wird eine Anwendung installiert, die mittels SQL auf den Windows 7 SQL Server Express zugreift. So weit ich das gelesen habe ist eine SQL CAL nicht nötigt da Express. Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob ich eine CAL für den Zugriff von dem Desktop PC mit der Anwendung auf den Desktop mit der SQL Server Express benötige?? Wäre es ein Server Betriebssystem ist ja eine Server CAL nötig.. Aber wie sieht es aus, wenn es nur ein Windows 7 OS ist??? Grüße, Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hi Andy, schau Dir mal die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zu Deinem Windows 7 an: %WINDIR%\System32\de-de\Licenses > Lizenzierte Version auswählen > license.rtf lesen. Sehr wahrscheinlich wird da ein Absatz über Geräteverbindungen drin stehen: Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden. Um den Computer als SQL Server nutzen zu können, musst Du ihn mit einer Windows Server-Installation ausstatten, für die Du dann für jeden Benutzer/Gerät Clientzugriffslizenzen brauchst, der die Software mittelbar oder unmittelbar nutzt (Multiplexing-Verbot beachten). Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Oktober 2013 Hallo Daniel, heißt das dann jetzt, dass es in dieser Konstellation gar nicht zugelassen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Oktober 2013 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 So lese ich das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.