Jump to content

Windows 7 Desktop und SQL Express


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe eine Frage zur Lizenzierung nachstehender Situation.

 

Auf einem Windows 7 Desktop PC wird der SQL Server 2008 Express Installiert.

Auf einem zweiten Windows 7 Desktop PC wird eine Anwendung installiert, die mittels SQL auf den Windows 7 SQL Server Express zugreift.

 

So weit ich das gelesen habe ist eine SQL CAL nicht nötigt da Express.

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob ich eine CAL für den Zugriff von dem Desktop PC mit der Anwendung auf den Desktop mit der SQL Server Express benötige??

Wäre es ein Server Betriebssystem ist ja eine Server CAL nötig.. Aber wie sieht es aus, wenn es nur ein Windows 7 OS ist???

 

 

Grüße,

 

Andy

Link to comment

Hi Andy,

 

schau Dir mal die Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zu Deinem Windows 7 an: %WINDIR%\System32\de-de\Licenses > Lizenzierte Version auswählen > license.rtf lesen. Sehr wahrscheinlich wird da ein Absatz über Geräteverbindungen drin stehen:

 

Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Computer installierte Software zu ermöglichen, um nur Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste, Dienste für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und Telefoniedienste zu verwenden.

 

Um den Computer als SQL Server nutzen zu können, musst Du ihn mit einer Windows Server-Installation ausstatten, für die Du dann für jeden Benutzer/Gerät Clientzugriffslizenzen brauchst, der die Software mittelbar oder unmittelbar nutzt (Multiplexing-Verbot beachten).

 

Have fun!
Daniel

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...