Jump to content

Virenschutz / Proxy -> squid (?)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich bin dabei mir eine Firwall auf linuxbasis zu installieren. Ich habe pfsense mit Squid installiert und kann am Proxy den Verkehr mit ClamAV scannen.

 

Nun meine ich mich erinnern zu können, dass ClamAV keine besonders gute Erkennungsrate hat. Ist das richtig?

 

Kennt jemand von euch ein anderes kommerzielles Produkt, das sich in squid integrieren lässte (z.B. bitdefender o.Ä.)?

 

Gruß,

kewes

Edited by kewes
Link to comment

Ich glaube Squid verwendet squidclamav .. da wirste mit nem anderen Hersteller nicht weit kommen. 

Ansonsten kannst du F-Prot verwenden, ganz normal als Client aufrufen, ist auch nicht so teuer.

 

Übrigens ist ClamAV schon recht gut! Viel mehr würde ich mich um den Virenschutz auf den Clients kümmern, denn da kann sich der Scanner nach einem Patternupdate immer noch drum kümmern. Beim Proxy ist der Download da leider schon durch. Ist wie bei Mailservern, wenn das Patternupdate zu spät kommt ist die Mail schon durch.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...