Jump to content

IIS mit BasicAuth und Benutzerdaten in Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe für einen IIS-Server (neue Site) folgende Anforderung und weiß nicht recht, wie ich dies bestmöglich umsetzen soll:

 

Es soll eine neue Site im IIS eingerichtet werden mit BasicAuth und SSL => soweit kein Problem, läuft bereits problemlos. Aktuell habe ich zwei Testbenutzer als lokale Benutzer hinzugefügt, diese der Gruppe "Zugriff" hinzugefügt und die Gruppe dann entsprechend in der web.config hinterlegt => läuft.

 

Nun ist aber gefordert, dass die Benutzer nicht als lokale Benutzer noch als Domänen-Benutzer angelegt werden. Die Benutzerdaten sollen in einer config-Datei auf dem IIS liegen. Über den Sinn möchte ich mich hier nicht auslassen - die Anforderung kommt aber aus dem Gedanken des .htpasswd-Prinzips vom Apache.

 

Nun habe ich im Netz bereits gesucht und z.B. folgendes gefunden: http://www.iistools.com/en/iispassword.html.

 

Hat jemand mit diesem Tool Erfahrung oder kann mir ähnliche empfehlen? Es ist nicht gefordert, dass hier das .htpasswd-Format verwendet wird - die Benutzer müssen nur in einer Datei (Format egal, "Verschlüsselung" der Benutzer-Passwort-Kombination ist wichtig) gespeichert werden.

 

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

 

Gruß

 

Stefan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...