Jump to content

Empfehlung für Endgerät Site2Site TMG


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

 

ich habe in unserem Hauptstandort einen TMG2010 im Netz, der bei uns als Firewall und VPN-Einwahlserver fungiert. Dieser TMG hängt direkt im WAN, kein Nat. Wir wollen nun eine Außenstelle per Tunnel an den TMG anbinden. Dort hängt eine Kabel-Fritzbox, dahinter ein alter Draytek Vigor-Router. Ich habe mittlerweile einige Tage erfolglos damit verbracht, dieses Setup mit dem TMG zu verheiraten und es nun aufgegeben. Es gibt zwar jede Menge Anleitungen und auch der Support war sehr kompetent, aber letztlich hat es damit nie hingehauen - der TMG hat sich aus irgendeinem Grund beim Vigor immer nur als "Dynamic client" gemeldet und ich kam vom TMG zum Vigor aber nicht zurück. Egal, selbst der Support wusste nicht mehr weiter. Da der Draytek auch nicht mehr stabil läuft, muss eh was neues her.

 

Meine Frage ist nun - könnt ihr mir Empfehlungen geben für ein Endgerät für ein kleines Office, das ohne Schwierigkeiten mit dem TMG einen Tunnel aufbauen kann? Ich dachte an Zyxel-Geräte, aber die habe ich bisher nur untereinander verbunden, noch nie mit dem TMG. Denkbar wäre für mich auch ein Windows 2012-Server mit Remote Access, aber da finde ich leider nur Anleitungen für Einwahl-VPNs.

 

Ich bin für jeden Tipp offen.

 

Danke!

 

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...