Jump to content

DAG Exchange 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

moin, moin da draußen.

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich DAG 2010.

Wir haben hier bei uns im Unternehmen eine DAG mit zwei Exchange 2010 Server eingerichtet.

Übersicht:

 

Server1

1 Netzwerkkarte (MAPI-Traffic) 172.19.160.25

2 Netzwerkkarte (Replikation) 172.19.160.30

 

Server2:

1 Netzwerkkarte (MAPI-Traffic) 172.19.160.26

2 Netzwerkkarte (Replikation) 172.19.160.31

 

Die DAG wurde hier von den externen Kollegen nicht mit einer IP konfiguriert und erhält somit immer per DHCP eine IP und das würde ich gerne ändern.( Wie das gemacht wird, weiss ich.)

 

Hier nun meine Fragen:

Erstens:

Wäre es nicht sinvoller für die Replikation eine eigenes Netz zu verwenden? z.B 192.168.0.0

 

Zweitens:

Könnte es Performanceprobleme geben, wenn die Datenbankkopie nach der Konfiguration der DAG wieder angestoßen wird? ( Unsere Mail-DB ist ca. 140 GB groß)

 

Dies wäre vorerst alles. :-)

Über sinvolle Antowrtwn würde ich mich freuen.

 

Gruss

webkuenstler

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

1. Wir geben hier keine sinnvollen Antworten. :rolleyes: ;)

2. http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd638104(v=exchg.150).aspx#NR hilft dir eventuell weiter.

Jedes Netzwerk der einzelnen DAG-Mitgliedsserver muss sich in einem eigenen Subnetz des Netzwerks befinden. Jeder Server in der DAG kann sich in einem anderen Subnetz befinden, aber die MAPI- und Replikationsnetzwerke müssen routingfähig sein und Verbindungen bereitstellen, damit Folgendes zutrifft:

◦ Jedes Netzwerk der einzelnen DAG-Mitgliedsserver befindet sich in einem eigenen Subnetz, das von den Subnetzen getrennt ist, die von den anderen Netzwerken auf dem Server verwendet werden.

 

◦ Jedes MAPI-Netzwerk des DAG-Mitgliedsservers kann mit dem MAPI-Netzwerk aller anderen DAG-Mitglieder kommunizieren.

 

◦ Jedes Replikationsnetzwerk des DAG-Mitgliedsservers kann mit dem Replikationsnetzwerk aller anderen DAG-Mitglieder kommunizieren.

 

◦ Es erfolgt kein direktes Routing, das den Taktdatenverkehr vom Replikationsnetzwerk auf einem DAG-Mitgliedsserver zum MAPI-Netzwerk auf einem anderen DAG-Mitgliedsserver (oder umgekehrt) sowie zwischen mehreren Replikationsnetzwerken in der DAG gestattet.

Wieso sollte es da Performance Probleme geben? Ich gehe mal davon aus, dass die paar MB die da anfallen nicht weiter auffallen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Danke für den Link.

Hier wird für die DAG Konfig auch ein anderes Netz verwendet.

So kenn ich es auch und es tauchen dann später in den Datenbankverfügbarkeitsgruppen in der EMC unter Netzwerke auch zwei verschiedene auf. Einmal das 10.0.x.x und einmal das 172.19.x.x.

Somit ist der Replikationsverkehr von allem anderem Traffic abgeschiermt.

 

Wenn ich aber unsere jetziges Konfiguration betrachte, dann sehe ich in den Datenbankverfügbarkeitsgruppen in der EMC unter Netzwerke nur eins mit folgenden NW-Karten

Netzwerkkarte (MAPI-Traffic) 172.19.160.25

Netzwerkkarte (MAPI-Traffic) 172.19.160.26

 

Das ist doch nicht Richtig oder ?

Das heißt doch das die Replikation über das MAPI-Netz geschieht Oder ?

 

Die beiden anderen die für die Replikation gedacht waren erscheinen hier garnicht.

 

Gruss

webkuenstler

bearbeitet von webkuenstler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...