Jump to content

Exchange 2013 - E-mail versand klappt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Testkonfiguration versendet der Exchange Server leider keine Mails nach extern, intern geht alles und von extern kann ich Empfangen.

Hier meine Testumgebung:
Exchange Server FQDN: winmail1.test.contoso.local

Externer Domainprovider:
Domainname (Beispiel): extern.com
A-Record auf die Öffentliche IP des Exchange
MX-Record auf extern.com

Sende Connector auf dem Exchange Server:

Typ: Internet
Versand der Emails: Mit der Empfängerdomäne verbundener MX-Eintrag
Adressraum: SMTP * 1

Akzeptiere Domain:
extern.com

Port 25 ist am Router weitergeleitet.

Von außen komme ich über telnet an Port 25 an den Exchange Server.

In unserem Internen DNS hab ich keinen MX Eintrag oder sonstiges.

Die Nachrichten bleiben im Transport hängen.

Hab zwar schon viele Threads im Forum gesehen, aber keine Lösung hat bei mir geklappt. Darum erstelle ich ein neuen Thread.

 

Exchange 2013 CU2 ist installiert.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

keine Fehlermeldung in der Warteschlange, aber hier mal der smtpsend log:

 

Hier mal ein ausschnitt der Log Datei des smtsends:

2013-08-09T06:37:39.049Z,Internet,08D062DA50B1C214,0,,65.55.92.136:25,*,,attempting to connect
2013-08-09T06:38:00.046Z,Internet,08D062DA50B1C214,1,,65.55.92.136:25,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10060, Win32 error code: 10060, Error Message: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 65.55.92.136:25"

Mir ist aufgefallen das die Uhrzeit in den Logs genau 2 std falsch ist, aber die Uhrzeit vom Server ist richtig. Kann das Probleme verursachen? Woher nehmen sich die Logfiles die Uhrzeit?

Ich habe da versucht an eine outlook.com E-Mail Addresse etwas zu senden. Die IP die dort angezeigt wird ist von Microsoft.

 

 

Nach einem Dienstneustart tut sich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

 

keine Fehlermeldung in der Warteschlange,

 

Das glaube ich nicht, Du musst nur an die richtige Stelle schauen (weit rechts) und eventuell die Spalten vergrößern.

 

2013-08-09T06:37:39.049Z,Internet,08D062DA50B1C214,0,,65.55.92.136:25,*,,attempting to connect

2013-08-09T06:38:00.046Z,Internet,08D062DA50B1C214,1,,65.55.92.136:25,*,,"Failed to connect. Winsock error code: 10060, Win32 error code: 10060, Error Message: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 65.55.92.136:25"

 

Das sieht aus, als würde eine Firewall das blocken, bei Dir oder beim Empfänger.

Mir ist aufgefallen das die Uhrzeit in den Logs genau 2 std falsch ist, aber die Uhrzeit vom Server ist richtig. Kann das Probleme verursachen? Woher nehmen sich die Logfiles die Uhrzeit?

 

Nein, das ist normal, die Uhrzeit im Log ist UTC und da wir Sommerzeit haben, ist bei uns UTC+2.

 

Ich habe da versucht an eine outlook.com E-Mail Addresse etwas zu senden. Die IP die dort angezeigt wird ist von Microsoft.

 

Du kannst das auch mit Telnet testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann nimm halt mal testweise Thunderbird oder andere Freeware, es geht darum ob du dich mit den Daten anmekden kannst und die Mail versendet werden kann.

 

So ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aufjedenfall habe ich jetzt Outlook installiert und mich dort mit einem gmx mail account verbunden. Der E-Mail versand klappt, falls du smpt allgemein testen wolltest. Über den Exchange klappt es nicht.

 

Wenn ich auf meinem Exchange Konto in Outllook mir die eingeschafften angucke wird mein Exchange Server mit folgendem Namen angezeigt:

"388c7768-133a-4719-81c4-d602ab91bca5@extern.com"

Wieso das? Ist sicherlich falsch.

 

Das glaube ich nicht, Du musst nur an die richtige Stelle schauen (weit rechts) und eventuell die Spalten vergrößern.

 

 

Das sieht aus, als würde eine Firewall das blocken, bei Dir oder beim Empfänger.

 

Nein, das ist normal, die Uhrzeit im Log ist UTC und da wir Sommerzeit haben, ist bei uns UTC+2.

 

 

Du kannst das auch mit Telnet testen.

 

Die Warteschlange:

Identität: winmail1\3\180388626434
Betreff: dfgmnjkjjg,k
Internetnachrichten-ID: <8c3bbaa17f6d4bd890679387ce62214a@winmail1.test.contoso.local>
Von Adresse: Administrator@extern.com
Status: Bereit
Größe (KB): 5
Name der Nachrichtenquelle: SMTP:Default WINMAIL1
Quell-IP: 192.160.2.105
SCL (Spam Confidence Level): -1
Empfangsdatum: 09.08.2013 09:45:00
Ablaufzeit: 11.08.2013 09:45:00
Letzter Fehler: 
Warteschlangen-ID: winmail1\3
Empfänger:  ***@gmx.net;2;2;[{LRT=};{LED=};{FQDN=};{IP=}];0;CN=6u,CN=Connections,CN=Exchange Routing Group (DWBGZMFD01QNBJR),CN=Routing Groups,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=test Mail,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=test,DC=contoso,DC=local;0
bearbeitet von NeoNamek
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...