Jump to content

Netzwerkstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich könnte mal ein paar gute Tipps von Fachleuten brauchen:

 

Ich betreue die Arbeitsplatz-PCs einer kleinen Firma. 5 Workstations, DSL-Router, NAS-Server (Iomega) für gemeinsamen Datenzugriff. Außerdem ISDN-Router für gemeinsames Faxen. Alles vernetzt über Switch und Netzwerk 100Mbit.

 

Nun kam der Fall vor, dass Daten kaputt gingen :eek: und nun will der Inhaber eine regelmäßige Sicherung der Daten. Was ist momentan eine gute und günstige Lösung, vollautomatische Sicherungen laufen zu lassen. Der NAS bietet leider keinen Anschluss für externe Geräte. Ich könnte mir vorstellen, einen weiteren PC als Server einzusetzen. Da die Firma aber bisher schon alles als "Standalone"-Geräte besitzt wäre der Server ja dann ziemlich hoch gegriffen! Gibt es eine andere schöne Möglichkeit, wie ich dieses Problem angehen könnte? Tägliche Sicherung (Nachts) wäre möglich, zusätzlich dachte ich mir, Monats, oder Wochensicherungen anzulegen.

Datenmenge zu sichern etwa 20 GB aufwärts.

 

Weitere Frage:

Wenn ich wirklich einen Server einsetzen würde, was brauche ich dann noch? PC und Win2003Server ist klar, welche Sicherungssoftware würde man einsetzen? Gesamt sind es wie gesagt 5 WS (werden eventuell bald 6-7 sein!)

 

Wäre euch für einen tollen Tipp echt dankbar, da ich mir momentan nicht im klaren bin, welchen Weg ich bei diesem Problem einschlagen soll.

 

DANKE, euer Newbie

Link zu diesem Kommentar

Hallo michl,

 

also ich finde eine schöne Lösung, sollte ein PC vorhanden sein, dass ihr via Veritals BackupExec eure Backup vollautomatisch erstellen könnt.

 

Desweiteren gibt es sicherlich noch andere Programme die Kostengünstiger sind. Aber ich halte sehr viel von Veritas, wir benutzen diesen auch mit einem 40/80GB Streamer.

 

Bestes System für die Software wäre WinNT oder Win2k.

 

Wir benutzen seid paar Wochen Windows 2000 AS und bislang kein Backup Problem

 

Streamer brauchste ja auch, dass ist klar.

 

Gruß

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

kann der Antwort von Bastian nur zustimmen. Ein Server für 5 Workstation ist übertrieben. Eine vernümpftige Backup-Lösung mit Streamern reicht aus. Zudem die Administration und Pflege des Servers auch Zeit in Anspruch nimmt.

Ich bin verantwortlich für einen Bereich von ca. 700 PCs. An unseren Server sitzen meine Administratoren oft viele Stunden. Denke bitte bei der Lagerung von den Backupmedien auch an Feuer, Wasser und Einbruch. Neben der korrekten Lagerung sollten auch die Überschreibzyklen beachtet werden.

 

Gruss enigma

Link zu diesem Kommentar

So weit mal vielen Dank für eure Hilfe. :) Ihr würdet also keinen Server einsetzen, sondern mit einer der Workstations die Sicherung erledigen!?

 

Hm :confused: , ich glaube das überleg ich mir mal, wäre evtl. eine Lösung. Allerdings was mich an dieser Lösung stört sind ein paar Tatsachen: 2 der 5 WS sind Notebooks, ein etwas älteres Modell und zwei schnelle gute PC's mit WXP aber die sind den ganzen Tag in Betrieb und schnell voll mit allem möglichen Müll! Daher schwebte mir eigentlich ein separates System vor, mit dem ich die Datensicherung durchführe. Evtl. würde ich in diesem System sogar mit einem Raid-Controller arbeiten mit Spiegel-System!

 

Was haltet ihr davon? Am Geld soll die separate Server-Lösung nicht scheitern, da an Hardware ja relativ wenig gebraucht wird. Das teuerste wird die Software sein!

Link zu diesem Kommentar

Also einen Backup Server nicht einzusetzten dass hat ja keiner gesagt, also wenn du wirklich einen zur Verfügung hat, der sich expliziet nur auf das Backupen konzentriert, stehen die Chancen eines erfolgreichen Backups nichts im Weg.

 

Wenn du eine Workstation benutzt die natürlich wie der Name schon sagt auch benutzt wird, kann und denke ich wird einiges in die Hose gehen, weil ich denke ein normaler User macht nach der Arbeit den Rechner aus :-)

 

Also wenn du einen auftreiben kannst für low cost mach einen Backup Server draus.

 

Gruß

 

Basti

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen Server für diese Aufgabe konfigurieren müsstest, wie würdest du das Gerät ausstatten.

 

(Ich will nicht unverschämt sein, aber eine relativ detailierte Beschreibung würde mir helfen)

 

Ich kenn mich schon sehr gut mit PC's aus, aber einen Server der ein paar Aufgaben im Netzwerk erledigt habe ich bisher noch nicht selbst konfiguriert. Rechnergeschwindigkeit ist klar, was mich mehr Beschäftigt: Welches Bandlaufwerk macht wirklich Sinn? Gibt es gute und schlechte Anbieter?

 

In der Zwischenzeit habe ich mal bei Veritas geforscht. Richtig durchsteigen tu ich in dem Dschungel nicht! Da gibt es ja scheinbar -zig Versionen und hunderte Lizenzen und -arten. Weiss da jemand zufällig, wie die genaue Produktbeschreibung heißt, die ich bräuchte?

 

Ich weiss, ich kann Löcher fragen... aber wäre nett wenn ihr mir beistehen könntet.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar

Also ok:

 

Server: PentiumIII ab 500 mhz. mind. 256MB Ram /besser 512MB. Dann mit einem Compaq oder HP Streamer (welchen genau, musst du gucken, gibt einige für 20/40GB, oder kleinere mit mehreren bändern halt), Interface ist üblicher Weise SCSI, glaub net das es welche in IDE gibt für den Business Bereich. Extern oder Intern ist eigentlich schnuppe. Oft benutzt ist Extern. Bräuchtest halt einen SCSI Controller, Adaptec ist da ganz nett oder Tekram. Achja OS am besten Windows 2000 Server

 

Veritas: Das Backup Programm ist kein Prog, wo man alles sofort einstellen kann, hat viele zusatz tools und addons. Aber die Config ist einfach, wenn du einmal durchblickst.

 

Kann dich durch die Config führen, wenn du soeinen mal aufsetzten wirst. Ansonsten kann ich mal ein Howto für dich suchen.

 

Wenn du fragen hast, scheue dich nicht.

 

so nudeln sind fertig :p

 

Gruß

 

Basti

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...