Jump to content

Exchange 2010 DAG FSW auf neuen Server verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Aktuell liegt mein FSW auf einem unserer Datenbank-Server.

 

Da der aber aufgrund von Updates relativ oft neu gestartet wird und dann im Event-Log fehler auftauchen möchte ich das FSW gerne auf einen anderen Server schieben.

 

Jetzt hab ich schon ein wenig gegoogelt und sehe da aber immer 2 ansätze:

entweder über die Cluster.exe CMD

oder einfach mit Set-DatabaseAvailabilityGroup -Identity DAG01 | Set-DatabaseAvailabilityGroup -WitnessServer CASHUB02 -Witnessdirectory C:\DAG_FSW

 

Das die Exchange trusted Subsystem in die lokale Admin gruppe muss hab ich schon gelesen.

 

Kann mir bitte jemand sagen der das schonmal gemacht hat wie das nun wirklich funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte mit dem Exchange-Befehl verschieben und NICHT mit dem Cluster.

 

Nachtrag: Der FSW wird im laufenen Betrieb übrigens nciht gebraucht und nur für *over-Vorgänge verwendet. Es ist also im Prinzip egal, wie oft der andere Rechner neugestartet wird. Die Fehlermeldung vom Cluster-Dienst kann man ignorieren.

bearbeitet von RobertWi
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Hilfe - also ist oben genannter PS befehl korrekt und kann verwendet werden?

 

Ich habe ihn nicht testen können, aber auf den ersten Blick sieht er gut aus. Verzeichnis musst Du nur angeben, wenn Du nicht das Standard-Verzeichnis unter C: willst. Sonst baut Exchange das alleine.

 

Kannst du mir bitte aus Interesse sagen warum das ganze nicht mit dem Cluster.exe verschoben werden soll?

 

Wie immer bei Exchange: Alle Konfigs, die Exchange außerhalb des eigenen Programms vornimmt (IIS, Cluster, Einstellungen der Postfächer im AD) müssen mit den Exchange-Werkzeugen gemacht werden, weil Exchange sonst die Änderungen nicht mitbekommt. Im besten Fall passiert nichts, um ungünstigen Fall ist die Änderung unwirksam, im schlechtesten Fall geht die DAG nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...