Jump to content

SBS 2011 Outlook Anywhere funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Habe eine Testumgebung bestehend aus SBS 2011 auf einem ProLiant ML350 G6 mit Server 2012 und Hyper-V.

Das Netzwerk besteht aus Cisco Small Business 520W an einer Cisco Small Business 520 am Internet.

 

Ziel der Umgebung ist eine Migration vom Exchange 2010 zu Office 365.

 

www.testexchangeconnectivity.com zeigt beim Test der Outlook Anywhere-Funktion das Bild im Anhang. Die Ports sind auf beiden SAs freigeschaltet, OWA und Remote Web Access funktionieren.

unsere Test-Domain ist auf einen no-ip.biz-Eintrag weitergeleitet, ein MX-Record für die Test-Domain ist gesetzt, Mails können versendet und empfangen werden.

Spaßeshalber habe ich die SBS-Firewall mal ausgeschaltet, keine Änderung.

Mit den Kollegen habe ich mich bereits besprochen, theoretisch müsste alles funktionieren (dem ist aber nicht so! Verdammt!).

 

Frage an euch Kollegen an dieser Stelle:
Wer hat noch Ideen und kann mir weiterhelfen?

So lange das ganze nicht grün ist, kann ich nicht migrieren :)

post-63377-0-41704500-1372333030_thumb.jpg

bearbeitet von manuel1985
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich meine vorhin einen anderen Fehler gesehen zu haben.

 

Der jetzige ist:

 

Keine Verbindung auf https://also-test.de ist möglich. Kann ich nachvollziehen, geht mit meinem Browser nicht. Auch OWA geht darüber nicht.

 

Und eine "Weiterleitung" (was soll das genau sein?) finde ich im DNS auch nicht. also-test.de zeigt auf den A-Eintrag "62.116.130.8" (InterNetX GmbH). Der MX Eintrag dagegen zeigt wirklich auf einen "no-ip"-Eintrag.

 

Also ein Problem im DNS oder in der Firewall.

Link zu diesem Kommentar

Meine Testumgebung hat keine feste IP, daher der no-ip-Dienst. Unsere IT hat die Domain registriert und entsprechend im DNS eine Weiterleitung auf die no-ip-Adresse eingerichtet. Hat gestern noch funktioniert.

OK, erste Aufgabe: die sollen den A-Eintrag prüfen. Der Ping auf die no-ip-Adresse gibt die IP 91.16.201.7 aus. Passt ja also schonmal nicht.



So, IT sagt, das hat alles so seine Richtigkeit. Die InterNetX GmbH-Adresse ist ein Weiterleitungsserver. Da passiert nicht mehr als die Weiterleitung der also-test.de auf also-test.no-ip.biz.

 

 

Ich habe mir nochmal in Ruhe ein paar Gedanken gemacht und festgestellt, dass ich den IIS via https-Verbindung nicht erreiche:

 

https://also-test.de -> passiert nichts

http://also-test.de -> IIS Startseite erscheint

 

 

Via Google bin ich noch auf das Thema Zertifikate gestoßen. OWA poppt zwei Meldungen auf:

1. via also-test.no-ip.biz/owa kommt die Standard-IE-Meldung, Webseite schließen oder fortsetzen

2. via also-test.de/owa kommt die Meldung "Der Inhalt wurde geblockt, da er nicht mit einem gültigen Sicherheitszertifikat signiert wurde."

 

Ich tippe, dass das auch etwas mit meinem Problem zu tun hat und ich vermutlich irgendein Zertifikat irgendwo importieren muss, oder? Wenn ja, welches und wo?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nur Browser sind in der Lage, eine HTTP oder Header-Weiterleitung auszuwerten. Kein anderer Client (Outlook, EAS, etc.) kann das.

 

Die IP-Adresse MUSS auf Deinen Host zeigen. as einzige, was geht, ist ein CNAME. Andere Spielereien funktionieren.

 

Das Zertifikat kommt dann erst danach, zuerst die Namensauflösung richtig machen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

OK, kapiert. Habe die Infos gestern noch an meinen Kollegen weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, berichte ich wieder.

 

Edit: Mal zur Info für mich - wie bewerkstelligt man in meinem Fall die Umleitung von also-test.de auf meinen Server? Der Server hängt ja an einer dynamischen IP, somit müsste ich doch jeden Tag die Umleitung im DNS anpassen? Oder gibt es da andere Lösungen? Wäre das in dem Fall der CNAME?



Unsere IT hat nun einen CNAME eingerichtet: exchange.also-test.de

bearbeitet von manuel1985
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nicht, da man eben überall nur mit A-Records, SRV-Records arbeitet. Allerdings ist es immer etwas schwieriger nachzuvollziehen, da eben Namenstechnisch immer ein DYNDNS-Provider dazwischen hängt. ;) Grad wenn man nicht sattelfest in Exchange und DNS ist, erschwert das die Sache etwas. Technisch ist es aber IMHO identisch.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

OK. Werde mich in der Hinsicht mal mit DNS beschäftigen (müssen). Bisher war das Wissen so nicht vorhanden.

 

Die IT richtet mir einen CNAME autodiscover.also-test.de ein.

Im Exchange ändere ich jetzt die Autodiscover-Adresse wie folgt:

 

set-AutodiscoverVirtualDirectory
- InternalUrl https://autodiscover.also-test.de/Autodiscover/Autodiscover.xml
- ExternalUrl https://autodiscover.also-test.de/Autodiscover/Autodiscover.xml

Link zu diesem Kommentar

Nein, diese Änderung sind eh wirkungslos, weil die Exchange gar nicht auswertet.

 

Wenn Deine IT die Adresse so ändert, geht Autodiscover von alleine.

 

Und Outlook Anywhere dürfte dann auch nicht gehen, dass muss wie auch die URLS für OAB und EWS noch angepasst werden. Und dann sollten noch die URLs von OWA, ECP und EAS korrigiert werden, die braucht aber Outlook nicht.

 

Allerdings wirst Du dann wahrscheinlich Zertifikatsfehler haben....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...