Jump to content

Arcserve2000 - Job Prozess Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

Ich hab hier nun den Xten eintrag zu nem Job Problem mit arcserve.

Im forum hab ich mich schon dusselig gesucht aber anscheinend hab nur ich folgendes problem:

 

Server:

Win2000 Terminal Server

inkl. neuesten M$ patches.

 

Arcserve:

Arcserve 2000 Enterprise edition (advanced version installiert)

Das SP3 ist auch drauf...SP4 hab ich auf der CA page nicht gefunden.

 

 

Das Problem:

Wenn ich einen Backup Job erstelle, egal ob sofort ausführen oder nach uhrzeit festgelegt, wird der job schlicht nicht ausgeführt. Sobald ich aber die Job engine beende und neu starte wird der job ausgeführt. Dies allerdings aber nur dann wenn der job auf "run now" steht oder wenn die zu ausführende zeit ein paar minuten zurück liegt.

 

was noch dazu kommt, wenn ich einen Job erstelle oder änder zeigt arcserve in der job queue das der job Ready ist. Geh ich aber im Activity log nachschauen steht da das der job auf Hold steht. Ich muss dann den job auf hold setzen und dann wieder auf Ready.

 

Was ich versucht hab:

- activity log kontrolliert - steht nix drin

- windows ereignisanzeige kontrolliert - steht nix drin

- Jobstatus HOLD/READY kontrolliert - jobs ist READY

- installation von Arcserve SP3 - kein erfolg

- deinstallation von arcserve inkl allen registry einträgen und CA_LIC verz. danach neu installiert und lizenziert.

 

- Das ganze auf einem anderen Server ausprobiert (ebenfalls win2k terminal server) - selber fehler

 

 

 

Das zweite problem:

in dem Server ist ein DDS4 40GB Tape drin.

Ich sichere ca. 22Gb Daten und hab die kompression eingeschaltet. Trotzdem will arcserve nach ca. 91% ein zweites Band haben. Warum das???

 

 

Ich bin so langsam am ende mit meinem Latein. Hoffe eskann mir hier jemand helfen.

 

Grüsse

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das ist IMMER so ("der job schlicht nicht ausgeführt"), wenn du ArcServe in einer TS-Session benutzt (ist also ein Fehler). Wenn du dich an der Konsole (Hardware-Tastatur an Hardware-Server) anmeldest (oder über pcAnywhere, NetMeeting, VNC) wird es gelingen.

 

Kompression:

(Ich bin mir nicht sicher) Die Kompression muss man am Streamer (mit niedlichen Schalterchen) einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Die Meinung von dieseyer kann ich bestätigen, der Arcserve-Manager läuft in einer TS-Session nicht korrekt.

Wenn Du den Manager auf der WS lokal installierst schon ! ;)

 

DDS mit 40 GB kenn ich nicht - aber die Herstellerangaben sind da immer sehr "optimistisch". Ich würde davon ausgehen, daß Dir ein Band wirklich nicht reicht !

Link zu diesem Kommentar

Hallo dieseyer und zuschauer,

 

vielen dank für die info...das macht mein leben doch schon wieder um einiges leichter.

 

ich frag jetzt dumm aber ich frag trotzdem:

 

heisst das ich muss NUR den job an der konsole neu einrichten oder heisst das ich soll das arcserve komplett neu installieren an der konsole??

 

 

zu den 40GB Bänder:

 

Das sind Marke HP DDS4 40/80GB bänder, wobei man die angegebene 80GB sowieso rauchen kann denn die kompression funzt nur wenn auf der HDD nix komprimiert ist.

 

Also ich denke mindestens so um die 35GB müssten die doch fassen...ansonsten versteh ich nicht warum die solche bänder auf die menschheit loslassen, zumal die dinger noch schweineteuer sind.

 

 

nochmals danke für die hilfe.

 

Gruss

Steven

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

>an der konsole arcserve installieren

Ich kenne es nur so, dass ArcServe von der Konsole aus installiert wurde.

 

>ich muss NUR den job an der konsole neu einrichten?

>heisst das, ich soll das arcserve komplett neu installieren?

Terminalserver-Session:

(!!! Wenn ich mich richtig erinnere !!!) Durch Stoppen und Starten der ArcServe-Dienste (rechte Mouse-Taste auf die drei grünen Lämpchen) werden übergebene Jobs, die zur Abarbeitung anstehen, auch gestartet. Die Anzeige läßt sich nur durch Beenden und neu Starten des ArcServe-Managers "aktualisieren". (probiere es aus)

 

>Nennkapazität: DDS4 40/80GB Bänder

Normalerweise gehen wirklich weit mehr Daten auf das Band, als das, was als unkomprimierte Kapazität angeführt ist. Durch die Hardwarekomprimierung IM Bandlaufwerk ist i.d.R. die Übertragungsrate (wieviel zum Bandlaufwerk transportiert werden kann) höher. (Allerdings: Auf das Band wird geschrieben, wenn es die Nenngeschwindigkeit erreicht hat; kommen nicht genügend Daten, wird zurück gespult.)

 

>Nutzbar: DDS4 40/80GB Bänder

Ich stelle immer vor dem Schreiben ein (Komplett-) Löschen für das Band ein.

 

So richte ich eine Datensicherung ein:

Wenn die Zeit für eine Komplettsicherung reicht (es sollte während der Sicherung keiner Dateien öffnen/bearbeiten), stelle ich immer (täglich) Komplettsicherungen ein: 5 Bänder für die Wochentage und 2 Bänder für den Monatsanfang (gerade und ungerade Monate). Die Bänder werden nicht automatisch ausgeworfen (damit nach einem Feiertag nicht nach dem Bandwechsel die Datensicherung los läuft).

Irgend ein Mitarbeiter (Sekretärin) erhält (Lese-) Zugriff auf das Protokollverzeichnis und muss sich den Abschlussstempel ansehen (und ggf. ETWAS melden). Alle Bänder befinden sich bei der Mitarbeiterin zu Hause; sie bringt das Band mit, das für die nächste Sicherung vorgesehen ist (Dadurch kann die Firma abbrennen, ertrinken oder ALLES -auch der Datensicherheitstresor- geklaut werden und trotzdem ist immer einen Datensicherung vorhanden.).

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...