Jump to content

Server 2008R2 Lizenzserver - genutzte Lizenzen anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

 

ich habe einen Terminalserver aufgesetzt und direkt ein paar User Cals installiert. In der linken Ansicht werden jetzt unter dem Server die Lizenzen angezeigt. Wenn ich jetzt dort auf eine Lizenz klicke dann

erscheint im rechten Fenster nur Bericht erstellen in der Spalte "Ausgestellt für". Die anderen Spalten sind leer.

Meine Frage wäre jetzt ob ich sehe für welchen Nutzer eine Lizenz ausgestellt wurde ohne einen Bericht zu erstellen und kann ich auch sehen welcher User eine temp Lizenz verwendet?

 

Vielen Dank im voraus

JC

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich muss das Thema noch einmal hochholen. Heute morgen rief ein Mitarbeiter an, das er sich nicht mehr am TS anmelden kann. Ich habe dann geschaut und es war noch von Freitag eine Sitzung offen welche mit dem Status getrennt im Taskmanager geführt wurde. Der Kollege hat sich also nicht abgemeldet am Freitag. Nachdem ich ihn "gekickt" habe konnte er sich wieder anmelden. In der Systemlog taucht jedoch der Eintrag:

 

Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Lizenzierungsmodus für den Remotedesktop-Hostserver wurde nicht konfiguriert. Für einen andauernden Betrieb muss der Lizenzierungsmodus konfiguriert sein.

Ergebnis-ID 1069 auf.

 

Wenn ich auf dem Terminalserver eine Lizenzdiagnose mache und dazu den Lizenzsserver wähle dann wird mir gesagt es sind 20 Lizenzen installiert und 20 verfügbar. Das kann so aber nicht sein. Liegt das an der Konfiguration oder ist dei Anzeige buggy?

 

Gruß JC

Link to comment

Hi JC,

 

wie hast Du denn genau den RDS- und den Lizenz-Server aufgesetzt und konfiguriert? Die Nachverfolgung von und Berichterstattung zu "Pro Benutzer"-RDS-CAL wird bei Windows Server 2008 R2 nur in Szenarien mit Domänenmitgliedschaft unterstützt. Das bedeutet, dass der Server für den Host für Remotedesktopsitzungen und der Lizenzserver Mitglieder einer Domäne sein müssen: Nachverfolgen der Ausstellung von Clientzugriffslizenzen für Remotedesktopdienste (pro Benutzer).

 

Wenn Du keine Domäne verwendest, könntest Du ein Logonscript auf dem Terminalserver einrichten, dass alle Anmeldungen in eine Datei oder Datenbank protokolliert. Das kannst Du dann selbst auswerten. Ansonsten würde ich eine Domäne einrichten. Windows Server 2008 R2 CALs hast Du neben den RDS-CALs auch passend lizenziert?

 

Zur Einrichtung:

  1. Hast Du den Remotedesktop-Lizenzierungsmodus auf dem RD-Sitzungshostserver gesetzt?
    Angeben des Remotedesktop-Lizenzierungsmodus auf einem RD-Sitzungshostserver
  2. Hast Du einen Lizenzserver auf dem RD-Sitzungshostserver gesetzt?
    Angeben eines Lizenzservers für einen zu verwendenden RD-Sitzungshostserver

Verwende mal die Lizenzierungsdiagnose im Tool Konfiguration des Hosts für Remotedesktopsitzungen, um über mögliche Probleme bei der Lizenzkonfiguration benachrichtigt zu werden. Informationen zur Lizenzierungsdiagnose findest Du im Thema Erkennen möglicher Lizenzierungsprobleme für den RD-Sitzungshostserver in der Hilfe zu Konfiguration des Hosts für Remotedesktopsitzungen in Windows Server 2008 R2.

 

Eigentlich sind das keine Lizenzierungsfragen, sondern Fragen zur Einrichtung einer RDS-Umgebung. Ich bin mir sicher, dass Dir im dazu passenden Forum im Serverbereich vielleicht besser geholfen werden kann. Hier noch ein paar Links zu Anleitungen:

Have fun!
Daniel 

Edited by Daniel -MSFT-
Link to comment

Guten Tag und vielen Dank für die Antwort.

 

Der Server ist in einer Domänenumgebung und die Lizensierung erfolgt pro Bentuzer. Also ist der einzigste Weg die Verwendung der Lizenzen zu prüfen indem man einen Bericht erstellt. Das ist schade, weil ich dadurch nicht sehe welche Lizenz temporär ist und welche nicht.

 

Besten Dank

JC

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...