Jump to content

Zertifikatsmeldung bei Outlook nach Erneuerung des öffentlichen Exchange Zertifikats


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da einen merkwürdigen Effekt. Nachdem ich das öffentliche Exchange Zertifikat für einen Exchange 2010 verlängert habe kommt bei den Outlook Clients im internen Netz eine Zertifikatsmeldung: "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein."

 

Weiter oben in der Meldung steht der Servername, der im Outlook als Exchange Server hinterlegt ist: servernameintern.domain.local.

Lässt man sich nun das "Zertifikat anzeigen..." erscheint genau das Zertifikat welches vor kurzem verlängert wurde. Das Zertifikat ist natürlich auf die domain servernameextern.domain.de ausgestellt.

 

Was ich nicht verstehe: Warum tritt der Fehler nach dem Zertifikatswechsel auf und was ist hier zu tun?

Ist dieser Artikel zutreffend: http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/01/05/troubleshooting-certificate-mismatch-warnings-in-outlook-2007-clients-on-small-business-server-2008.aspx?

 

Ich muss gestehen das das Thema (Autodiscover und der Rattenschwanz hinten dran) meinen Horizont derzeit etwas übersteigt.

 

Wer kann mir da einen nützlichen Tipp geben?

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...