Jump to content

Zertifikatsmeldung bei Outlook nach Erneuerung des öffentlichen Exchange Zertifikats


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da einen merkwürdigen Effekt. Nachdem ich das öffentliche Exchange Zertifikat für einen Exchange 2010 verlängert habe kommt bei den Outlook Clients im internen Netz eine Zertifikatsmeldung: "Der Name auf dem Sicherheitszertifikat ist ungültig oder stimmt nicht mit dem Namen der Website überein."

 

Weiter oben in der Meldung steht der Servername, der im Outlook als Exchange Server hinterlegt ist: servernameintern.domain.local.

Lässt man sich nun das "Zertifikat anzeigen..." erscheint genau das Zertifikat welches vor kurzem verlängert wurde. Das Zertifikat ist natürlich auf die domain servernameextern.domain.de ausgestellt.

 

Was ich nicht verstehe: Warum tritt der Fehler nach dem Zertifikatswechsel auf und was ist hier zu tun?

Ist dieser Artikel zutreffend: http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2010/01/05/troubleshooting-certificate-mismatch-warnings-in-outlook-2007-clients-on-small-business-server-2008.aspx?

 

Ich muss gestehen das das Thema (Autodiscover und der Rattenschwanz hinten dran) meinen Horizont derzeit etwas übersteigt.

 

Wer kann mir da einen nützlichen Tipp geben?

 

Gruß Wolke

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...