Jump to content

Mehrere Domänen - benötige "Service Account" für AD Readonly - Best Practise ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine Umgebung, welche sich aus diversen Domänen zusammen setzt.

 

So habe ich eine "Konfigurationsdomäne" - Domäne A, dadrunter fallen nun diverse Standorte (eigenständige Domänen) -Domäne B (entspricht einem belibiegen Standort)

Die Vertrauenseinstellungen zwischen A und B sind bidirektional (Transitive) mit einer selektiven Authentifizierung.


Um von Domäne A mit User A auf Domäne B zuzugreifen, muss ich diesen Benutzer zuerst innerhalb der Domäne B Berechtigen.

Ich habe nun innerhalb der Domäne B auf einen DC den User A  lesen & authentifzieren berechtigt - Ich kann auch erfolgreich nun Abfragen aus der Domäne A und mit dem User A gegen die Domäne B ausführen.

Aber... so wie ich das sehe, müsste ich diesen Benutzer auf allen DC berechtigen - auf allen Standorten. Wie kann ich das besser lösen, so dass ich den User nur einmalig berechtigen muss ?

 

Sinn ist ein Service-Account, welcher auf der Konfigurationsdomäne aus Sicherheitsgruppen die jeweiligen Benutzer der unter Organisationen ausgibt - Also ein Serviceaccount der Domäne A, der in Domäne B lesen darf.

 

VG & Danke Admin

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt.

Es gibt diverse Domänen/Organisationen A ist die Konfigurationsdomäne, B,C,D usw die jeweiligen Standorte.

Innerhalb der Organisation A benötigt man einen Benutzer, welche lesenden AD Zugriff auf B,C,D hat.

Hier würde mich die beste Möglichkeit interessieren.

 

VG Admin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...