Jump to content

Exchange Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

ich wollte mal fragen wie ihr es handhabt bei Updates für den Exchange 2010 bzw. für das OS Server 2008.

Bei uns ist Ex2010 im Einsatz; jeweils 2x HUB/CAS und 2x MBX mit DAG

 

Mal abgesehen von UpdateRollups und SP's; wie geht ihr bei Patche für das OS vor.

Setzt ihr die Server vorher in den "Maintanance Mode" wenn ihr den Reboot ausführt?

 

Oder installiert ihr die Patche und bootet die Kisten dann "nur" durch?

 

Zumindest bei den HUB/CAS Servern ist mir nichts negatives aufgefallen; bei den MBX Servern habe ich dann doch vorsichtshalber immer das StartDagServerMaintenance.ps1 Script verwendet

 

Wie macht ihr das? :confused:

 

THX vorab

Link to comment

Moin,

 

im Normalfall probiere ich, die Wartung sauber zu machen.

 

Sauber heißt:

DAG-Scripte verwenden

LB-Knoten einzeln abhängen (nur, wenn das kein WNLB ist)

 

Dabei habe ich mir alle Aktionen als Scripte auf einem Exchange vorbereitet.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass das ein HA Konzept ist. Und das muss natürlich auch dann bestehen, wenn ich mal keine Zeit dafür habe.

Link to comment

HI Robert,

 

danke, das entspricht ja auch meiner Vorgehensweise

Da die HUB/CAS einen HWLB davor haben spricht eigenlich nichts gegen einen Reboot (zumindest hatte ich bisher nicht eine Probleme erkennen können)

Bei den MBX'ern habe ich es bishaer auch mit den Scripten gemacht > allerdings noch von Hand, muss di Scripte noch automatisieren

 

Wenn du magst, aknnst du mir deine Scripte gerne mal zeigen, ich würde mich da als Testkandidat opfern :p  ;) :jau:

Link to comment

"Meine" Scripte sind die ganz normalen DAG-Scripte im $exscripts-Ordner.

 

Ich habe sie nur mit einer PowerShell-Verknüpfung nach auf dem Desktop liegen. Die einzige Ergänzung eine Prüfung, ob die DB wirklich verschoben wurden:

 

function wait-key {Write-Host "Taste drücken zum Beenden..."
$host.UI.RawUI.ReadKey("NoEcho,IncludeKeyDown") | out-null
}$source = $args[0]if ($source  -eq $null -or $source -eq '') {
write-host "Quell-Server fehlt!"  -ForegroundColor red
wait-key
return
}write-host ""
write-host "Verschiebe Datenbanken von Server '$source'"cd $exscripts
.\StartDagServerMaintenance.ps1 -serverName $sourceif ( (Get-MailboxDatabase | where-object { $_.Server.tostring().toupper() -eq $source.toupper() }) ) {
write-host "NICHT alle Datenbank verschoben:"  -ForegroundColor red
} else {
write-host "Alle Datenbank verschoben" -ForegroundColor green
}
wait-key
return

 

Mehr ist das nicht.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...