Jump to content

Domänenübergreifender Zugriff per VBA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo

per Script möchte ich von Domäne1 auf Domäne2 zugreifen:

 

Sub Test()
    Dim ado As Object
    Dim objRS As Object
    Dim strCmd As String
    
    Set ado = CreateObject("ADODB.Connection")
    ado.PROVIDER = "ADsDSOObject"
    ado.Properties("User ID") = "administrator@dom2.local"
    ado.Properties("Password") = "gansgeheim"
    ado.Properties("Encrypt Password") = True
    ado.Open "ADCnn"

    strCmd = "<LDAP://dc=dom2,dc=local>;(objectCategory=person);samAccountName,distinguishedName,name,initials,givenName,sn;subtree"
    Set objRS = ado.Execute(strCmd)
    
    Do Until objRS.EOF
        ...
        ...
        ...
        objRS.MoveNext
    Loop
    
    Set objRS = Nothing
    Set objCmd = Nothing
    Set ado = Nothing
End Sub

 

Leider erhalte ich hier die Fehlermeldung: "Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet."

 

Folgender Script funktioniert tadellos:

Sub Test2()
    Dim dso As Object
    Dim ou As Object
    Dim obj As Object
    
    Set dso = GetObject("LDAP:")
    Set ou = dso.OpenDSObject("LDAP://dc=dom2,dc=local", "administrator@dom2.local", "gansgeheim", 1)
    For Each obj In ou
        ...
        ...
        ...
    Next

    Set obj = Nothing
    Set ou = Nothing
    Set dso = Nothing
End Sub

 

 

Hat evtl. jemand einen Tipp?

 

Vielen Dank.

Edited by Volker S.
Link to comment

Hallo,

dankeschön für die Willkommensgrüße.

Auf diesen Thread bin ich per Googlesuche ebenfalls gestoßen. Leider hat es nix geholfen.

 

Andererseits würde ich ja auch mit der zweiten Methode arbeiten. Allerdings weiß ich hier nicht, wie ich, wie in Methode 1, auf den subtree zugreifen kann, bzw. 'objectCategory=person' mit einbinde, um auch die Benutzer in den OU´s mit abzugrasen. Wenn ich bei der Objektzuweisung 'cn=users' mit angebe, dann kommen halt nur die Benutzer im Ordner User. Die OU´s bleiben außen vor.

Edited by Volker S.
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...