Jump to content

Config Cisco 2960S


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Konfigurationshilfe bezüglich der Config meiner 2960 Switche.

Das Netzwerk muss in verschiedene VLAN aufgeteilt werden .....

Jetzt kommen in dem Zusammenhang mehrere Fragen auf:

1. Wie konfiguriere ich richtig einen Port der auf alle VLANS zugreifen darf?

2. Wie konfiguriere ich die Ports der Switch to Switch Verbindungen?

3. Welche weiteren Einstellungen muss ich im Spanning Tree vornehmen?

Für weitere Verbesserungsvorschläge bezüglich der Konfiguration der Switche wäre ich sehr dankbar.

Für das bessere Verständnis des Netzwerkaufbaus habe ich eine Zeichnung sowie 2 Musterconfigs angehängt.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung …..

Danke.

Viele Grüße
Jan

post-63165-0-42150800-1365766403_thumb.jpg

sw5.txt

sw6.txt

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

1. als trunk port, dann muss da aber auch was angeschlossen werden das mit trunks umgehen kann.

2 ebenfalls als trunk.

ad 1+2 mit "allowed vlan" kannst du steuern welche LANs darüber übertragen werden

3. den richtigen mode, PVSTP+ wie eignestellt passt schon...außer das wird mal an etwas angeschlossen das nicht PVSTP+ kann oder man hat so viele VLANs und riesige STP Wolken das es zu Performanceproblemen kommt. Dan empfiehtl es sich noch eien root und backup root zu konfigurieren. geht einfach wvia spanning-tree vlan 1-4094 root primary|secondary oder eben durch setzen eines niedrigen priority Wertes. Die Erfahrung zeigt das es KEINE gute Idee ist hier 0 zu wählen. spanning-tree extend system-id sollte auch konsistent überall konfiguriert sein

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...