Jump to content

Verständnisfragen Wyse DHCP / DNS - Leases und Veraltete Ressourceneinträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell befasse ich mich recht intensiv mit den Wyse Clients.

Wir haben eine ausgewachsene Citrix Farm und möchten weg von den FatClients, hin zu ThinClients.

Am liebsten, Auspacken, Aufkleber drauf, aufbauen und noch inventarisieren (Computerkonto auf dem DC anlegen).....

Testmodell ist ein V10LE WTOS

 

 

Aktuell habe ich folgenden „Vorfall“:

 

04.04.2013 ThinClient ans Netz gehangen: Client hat vom DHCP die IP:xxx.25.23.55 bekommen.

Ich habe einen DNS-Eintrag erstellt (Forward mit Haken bei „PTR-Eintrag erstellen“).

DNS-Auflösung funktioniert. Unser DHCP verteilt die Leases für 8 Tage:

 

05.04.2013 ThinClient hat warum auch immer heute Morgen eine neue IP vom DHCP bekommen.

DNS Eintrag der zuvor für den xxx.25.23.55 angelegt wurde passt nun nicht mehr auf die neue IP (xxx.25.23.17).

 

Ich habe nun so einige Fragen was Zusammenspiel DHCP und DNS angeht.

Würde es in Umgebungen wo ThinClients zum Einsatz kommen nicht Sinn machen den DHCP wie folgt zu konfigurieren ?

 

Quelle: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771732%28v=ws.10%29.aspx

Der DHCP-Server registriert den DHCP-Client immer für das Forward-Lookup (A-Ressourceneinträge) und das Reverse-Lookup (PTR-Ressourceneinträge) mit DNS.

 

 

Nur wie handhabt der DHCP-Server es wenn die DHCP-Lease abläuft ?

Aktualisiert er automatisch auch den DNS-Eintrag ?

Nun sollte der DNS auch kein Grab für Computernamen werden, dazu gibt es wohl eine/zwei Option die da vorbeugen können:

-Veraltete Ressourceneinträge aufräumen

-Alterung/Aufräumvorgang für alle Zonen festlegen

 

Nur Angenommen man aktiviert die automatischer Bereinigung von DNS Einträgen nach xx Tagen/Monaten.

Wie verhält sich der DNS zu Einträgen wie einem Server der durchgehend angenommen 300 Tage schon durchläuft ?

 

Gibt es ggfs. sogar ein Best Practice für solch ein Vorhaben !? Und gibt es hier jemanden mit fundiertem ThinClient-Wissen in bezug auf den WyseDeviceManager (WDM) ? ;)

 

Vor ab vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...