Jump to content

Request Timeouts unter OWA 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in unserer Exchange Umgebung ein Problem bei Zugriffen über Outlook Web Access. Die Benutzer klagen über sporadisch auftretende Timeout Fehlermeldungen. Bei verschiedenen Requests, etwa Zugriffen auf Kontakte oder Kalendereinträgen erscheint dann etwa folgender Hinweis:

 

"Timeout für Servervorgang. Versuchen Sie es später erneut." oder

"Der Server ist ausgelastet und kann nicht auf die Anforderung antworten. Versuchen Sie es später erneut."

 

Die Session bleibt dabei erhalten. Wenn der Benutzer den Request etwas später erneut durchführt klappt es dann meistens.

 

Der Effekt ist nur schwer reproduzierbar. Ich selbst konnte den Effekt ein einziges mal erleben.

 

Zur Systemumgebung:

Es handelt sich um einen Exchange Server 2010 mit aktuellstem Patchlevel. Das OS ist ein Windows 2008 Standard R2 Server mit SP1 und 64 bit Archtikektur.

 

Es handelt sich um einen virtuellen Server mit 2 CPUs und 12 GB RAM. Details der Virtualisierungsplattform sind mir nicht bekannt.

 

Neben dem Exchange Server läuft auf der Maschine noch der Blackberry Enterprise Server Express. Etwa 8 Benutzer nutzen den Server. Der Zugriff findet dabei über Blackberries, IPhones und IPads (Active Sync) und eben OWA statt.

 

Ich habe die CPU und Speicherauslastung beobachtet und konnte keine übermäßige Beanspruchung entdecken, die den Effekt erklären konnte.

 

Im Log File des OWA IIS stehen aber jedesmal, wenn der Effekt auftritt "ReqTimeout" Einträge die etwa so aussehen:

 

 

2013-03-11 16:26:05 192.168.28.9 POST /owa/ev.owa oeh=1&ns=ReadConversation&ev=Rfrsh&UA=0&ex=E017&s=ReqTimeout 443 UserName IP-Adresse Mozilla/5.0+(compatible;+MSIE+9.0;+Windows+NT+6.1;+WOW64;+Trident/5.0) 200 0 0 9063

 

Für jeden Ratschlag zur Behebung des Problems wäre ich sehr dankbar.

 

Vielen Dank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...