Jump to content

Frage zu Lizenzen (TechNet Abo, Server2k8R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir ein TechNet Standard Abo anschaffe, habe ich ja zwei Produktschlüssel für meine Windows Server 2008R2. Setze ich diese beiden Produktschlüssel für 2k8R2 Enterprise ein, berechtigt mich das ja auf dem Enterprise 4 virtuelle Maschinen zu hosten. Bei einem Datacenter darf ich sogar unbegrenzt Datacenters hosten.

 

Was ist wenn ich als Host-OS allerdings kein Enterprise/Datacenter nutze sondern mein Win8Pro. Darf ich darauf dann auch 8 (2*Enterprise) bzw. unbegrenzt (1* Datacenter) virtuelle Server hosten oder sind diese 4 bzw. unbegrenzt an das Hostsystem gebunden?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bedenke dabei, dass die TechNet-Lizenz dich nur zum Testen der Produkte berechtigt. In sofern ist eine harte Abgrenzung "enthaltener" Virtualisierungsrechte hier eigentlich obsolet, denn es geht in keinem Fall darum, dass du eine VM für produktive Zwecke betreiben dürftest.

 

Die Lizenzkeys im TechNet sind im Wesentlichen nur dazu da, dass du Tests ausführen kannst, die länger als 30 Tage dauern, indem du Windows aktivierst.

 

In Windows 8 darfst du m.W. überhaupt keine produktiven Server hosten, in sofern erübrigt sich auch diese Frage.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich mir zur Vorbereitung auf anstehende MS-Prüfungen eine Schulungsumgebung aufbauen möchte, zählt das schon unter produktive Umgebung? Ich dachte damit ist der Einsatz in Firmen etc. gemeint?!

 

Ich möchte halt meinen Win8 Laptop als Host nutzen, um über Hyper-V die virtualisierten Clients zu hosten, auf denen dann meine Schulungsumgebung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...