Jump to content

Server 2008, Dienste lassen sich nicht starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal ein sehr merkwürdiges Problem: auf einem w2k8 r2 Domaincontroller ist der DNS Server ausgefallen, der Dienst lässt sich nicht starten mit der Fehlermeldung: Der Dienst "DNS-Server" auf XXX konnte nicht gestartet werden. Fehler 1717: Die Schnittstelle ist unbekannt.

Als erste Massnahme habe ich die Rolle DNS deinstalliert, eine Neuinstallation schlägt dann mit der Fehlermeldung Fehler beim Installieren von DNS-Server. Fehlercode: 0x80070643. Schwerwiegender Fehler bei der Installation fehl.

Um die Leute wieder ans Arbeiten zu bekommen habe ich auf einem Memberserver die DNS Rolle installiert und konfiguriert. Das funktionierte zunächst auch, doch nach einigen Tagen ist auch auf diesem  Server DNS ausgefallen und der Dienst lässt sich nicht mehr starten.

Bei der weiteren Fehlerdiagnose zeigte sich, dass weitere systemnahe Dienste nicht zu starten sind, z.B.:

- Windows-Ereignisprotokoll - Fehler 0x8007000e: Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.

- Windows-Firewall - Windows-Firewall auf XXX konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignissprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 14.

- Netzwerkrichtlinienserver - Der Dienst "Netzwerkrichtlinienserver" auf XXX konnte nicht gestartet werden. Fehler 0x800706b5: Die Schnittstelle ist unbekannt.

 

Dies betrifft alle Server der Domäne. Irgendetwas ist hier böse im Argen. Zu den Fehlermeldungen: selbstredend ist ausreichend Speicher (RAM und HD) vorhanden und die Dienste funktionierten bis vor kurzem problemlos.

Netzrecherchen zu den Fehlermeldungen führten ins Nirwana, am häufigsten fanden sich noch Hinweise, den SBS 2003 betreffend.

 

Zur Umgebung:

- ein physischer Server als Hyper-V Host, ein DC, ein Terminalserver als Member-Server

alle auf Server 2008 R2 Standard, DC auf aktuellstem Patchstand, aktueller Virenscanner NOD32, manueller Scan der Server ohne Befund

 

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende. In einer Ecke des Web habe ich noch einen Hinweis auf Kerberos gefunden, z.B. abgelaufenes Zertifikat o.Ä.. Da ich mit Kerberos aber nicht so firm bin weiss ich nicht wo ich da ansetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...