Jump to content

Authentifizierung: Nachricht von extern an interne Gruppe weiterleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe unter Exchange 2010 folgendes Problem:

eine externe Emailadresse bewerbungen@xyz.de wird weitergeleitet auf eine universelle Sicherheitsgruppe personalabteilung@local.int

Die externe Adresse erfordert keine Authentifizierung - die interne schon (das soll auch so bleiben)

Wenn ich bewerbungen@xyz.de testweise auf einen Benutzer schicke, funktioniert alles. Schicke ich auf die interne gruppe personalabteilung@local.int , bekommt der Absender folgerichtig die Fehlermeldung:

 

"Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

personalabteilung@local.int

Ihre Nachricht kann nicht übermittelt werden, weil die Übermittlung an diese Adresse eingeschränkt ist."

 

Kennt jemand einen Trick, wie ich die externe Email erfolgreich an eine interne Gruppe weiterleiten kann, ohne dass ich die interne Gruppe für den Empfang ohne Authentifizierung freischalten muss?

Link zu diesem Kommentar

Ui, das geht ja fix, hier!

Die bewerbungen@xyz.de ist eine externe Verteilerliste.

Sie soll weitergeleitet werden auf eine interne universelle Gruppe personalabteilung@local.int . Das geht nicht, weil die interne Gruppe keine Nachrichten ohne Authentifizierung annimmt. Soweit bin ich schon.

 

Die Lösung die ich suche: Wie können Leute von ausserhalb an bewerbungen@xyz.de schicken, so dass die Nachrichten ohne Fehlermeldung an die Benutzer in der internen Gruppe (universal - security) personalabteilung@local.int weitergleitet werden, ohne die Authentifizierung für die Zustellung an zweitere Gruppe abzuschalten?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin,

 

gar nicht, weil es nicht funktioniert. Du musst entweder die Authentifizierung abschalten, oder kannst nicht von Extern empfangen.

 

Warum Du der einzige bist, liegt vermutlich daran, dass Verteilerlisten eher selten eingesetzt werden. Für Zusammenarbeit gibt es bessere Möglichkeiten, so dass Verteiler eher nur als "Newsletter" verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Warum Du der einzige bist, liegt vermutlich daran, dass Verteilerlisten eher selten eingesetzt werden. Für Zusammenarbeit gibt es bessere Möglichkeiten, so dass Verteiler eher nur als "Newsletter" verwendet werden.

 

Der Anwendungsfall den ich beschreibe, klingt doch nicht nach Zusammenarbeit, oder? Unter Newsletter verstehe ich, Mails massenhaft zu versenden und nicht, Mails auf einer öffentlich erreichbaren Adresse zu empfangen.

Ich möchte zweiteres: Leuten von ausserhalb über eine öffentlich bekannte Adresse einen Zugang zu einer (Projekt)Gruppe zu ermöglichen.

Meines Erachtens eine valide Anwendungsmöglichkeit. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Du wählst die Wendung "bessere Möglichkeiten"? Alternativen Vorschlägen gegenüber bin ich aufgeschlossen.

 

Natürlich kann ich für jede derartige Adresse ein eigenes Konto einrichten und anschließend z.b. per Regeln die Mails weiterschubsen bzw. die Zugriffe auf das Postfach erteilen.  Wie das geht, die dazugehörigen Fallstricke, den Aufwand mit Regeln in Konten etc. muss ich einem MVP sicherlich nicht erklären. Von Lizenzkosten (z.B. Spam/Virenschutz mit Abrechung pro Mailaccount) möchte ich dabei gar nicht sprechen.

 

Dem möchte ich den administrativen Aufwand mit einer Verteilergruppe gegenüberstellen:

Verteilergruppe mit Alias einrichten => Mitglieder Projektgruppe/Abteilungsgruppe => fertig.

Klingt zu einfach, als dass ich der erste sein könnte, der das will! Aber da muss ich Dir wohl glauben, dann geht das vermutlich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit Verteilergruppen wirst du das auch nicht hinbekommen, da diese gegenüber der internen Gruppe nicht als authentifizierter User auftreten kann.

 

Was spricht dagegen, die externen Mails nicht einem Verteiler sondern einem User zuzustellen? Dieser User ist dann sowohl Mitglied des externen Verteilers als auch des internen Verteilers.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

dass ich das mit Verteilergruppen nicht lösen kann, damit hab ich mich langsam abgefunden.

Im Moment behelfe ich mir tatsächlich mit einem User und erteile Zugriffsrechte auf das Konto.

Ich nehm das einfach mal so hin und werde sehen, ob und wann mich mein Chef auf die Kosten pro Account anspricht.

 

Ziel der Übung ist es allerding nicht, einen externen und internen Verteiler in einem Konto zu sammeln, sondern die Mails von extern nach intern weiterzureichen.

Vielleicht sollte ich nochmal betonen, dass es dabei um eine unidirektionale Zustellung geht. Email von aussen an eine Adresse, die einem internen Personenkreis zugestellt wird.

 

Viele Grüße,

SCoRer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...