Jump to content

RDS Dienste unter Windows Server 2012


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mal ein paar Fragen zu den RDS Diensten von Windows Server 2012 weil ich blicke da noch nicht so richtig durch :-)

Die haben ja wirklich alles komplett umbenannt.

 

Was ich gerne machen würde ist das meine User über ThinClients auf den Server zugreifen und dort nur die Programme zu sehen bekommen die ich der jeweiligen Gruppe zugeteilt habe. Geht das über RemoteApp?

 

Ich denke nicht das ich eine VDI Umgebung brauche für meine Wünsche sollte auch eine gute Terminalserverlösung reichen, das heisst ja jetzt Sitzungsvirtualisierung oder?

 

Hat jemand eine Anleitung oder ein best pratice wie ich mein vorhaben am besten umsetzten kann? 

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich setze auch gerade eine VDI Umgebung mit 2012 um und muss sagen das ich positiv überrascht bin wie einfach und durchdacht das ist. Man kann eigentlich alles mit Boardmitteln umsetzen und bis jetzt sehe ich auch noch keinen Grund irgendeine Zusatzsoftware die meine VDI Umgebung dann besser macht

 

Bei 2008 sah das ganze glaube ich noch ganz anders aus und war viel schwieriger aufzusetzen und braucht zudem wahrscheinlich noch Zusätzliche Software von Fremdherstellern

 

Im Grund gibt es 3 Möglichkeiten. Entweder setzt du eine VDI Umgebung mit Thinclients welche auf eigene Windows VMs Clients zugreifen auf oder den ehemals Terminal Server die jetzt in RDS umbenannt wurde oder eine Mischumgebung aus beiden

 

Das geht alles über Rollen hinzufügen Assistenten "Installation von Remotedesktopdiensten" ist ein eigener Unterpunkt und dort wählst du "Standard Bereitstellung" und für Terminal Server musst du "Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung " wählen, der Rest ist relativ selbsterklärend

 

Für die Terminalserverdienste werden 3 Rollen installiert( Remote Desktop-Sitzungshost, Web Access, Remotedesktop Verbindungsbroker und du braucht noch einen Lizenz Server aber der kann später dazukommen)

 

Das kann alles auf eine VM oder einen Server. Besser ist natürlich du verteilst das etwas

 

Ich würde das erstmal in einer testumgebung hochziehen und ein bsichen damit rumspielen zb wie du die Anwendungen zur Verfügung stellst etc

 

Das geht sehr schnell mit 2012. Das reine aufsetzen dauert vielleicht 15min aber du solltest natürlich vorher zeit in die Planung investieren und schauen welches Konzept brauchen die user (thin Clients mit eigenen Windows VMs(VDI) oder reicht Terminal Server etc)

bearbeitet von henryy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Sitzungsbasiert also den klassischen Terminal Server habe ich nur unter 2008R2 laufen und dort war das im Server Manager unter den Remotedesktiopdiensten-RemoteApp-Manager zu finden.

 

Dort kannst du deine zuvor auf dem Terminal Server installierten Anwendungen veröffentlichen für bestimmte Benutzer/Gruppen und dies e Anwendung zb Outlook wird dann als Icon auf dem Client Desktop angezeigt und beim Doppelklick öffnet sich Outlook .Sieht dann aus wie ein lokal installiertes Outlook aber ist eine RDP Verbindung zum Terminal Server welches nur das Outlook zeigt und alles andere "ausblendet".

 

Ist recht simpel und müsste bei 2012 ähnlich sein und würde ich einfach mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...